Die Spiderwick-Geheimnisse Nr. 1
- Eine unglaubliche Entdeckung -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Nachdem sich ihre Eltern haben scheiden lassen, geht es für die Familie Grace in das Haus ihrer Großtante. Von nun an wohnen die Grace-Kinder mit ihrer Mutter in dem alten Gemäuer und es gibt einiges zu entdecken, doch genau damit fangen die Probleme an. Anscheinend wurde die Ruhe von kleinen Wesen gestört, doch was für Kreaturen krabbeln durch die Wände und treiben allerlei Schabernack? Jared kriegt den ganzen Ärger ab, denn man unterstellt ihm alle Streiche, doch wer macht den Kindern wirklich das Leben schwer?

- Meinung -

Hier wird uns der Auftakt der Spiderwick-Geheimnisse präsentiert, die auch recht erfolgreich im Kino angelaufen sind. Die Buchserie von Tony Diterlizzi und Holly Black erfährt hier aber eine Vertonung in Form von inszenierten Lesungen und wie es halt typisch für einen Auftakt ist, werden erstmal die Charaktere und die Kulisse präsentiert, dennoch sollte die Hörerschaft hier keine langsame Einführungsfolge erwarten, hier geht es direkt sehr temporeich zur Sache. Es gibt Rätsel zu lösen, verschwundene Gegenstände zu finden und auch den Auftritt einer Kreatur aus dem Fantasybereich und damit geht das große Abenteuer eigentlich auch erst los. Unterm Strich wird hier jedenfalls gute Unterhaltung geboten, die nicht nur die jungen Hörer begeistern und mitreißen dürfte, sondern auch Erwachsene, also Fantasy für jedes Alter.

Martin Baltscheit ist der Erzähler und er liest seinen Text nicht emotionslos runter, sondern er liefert eine erstklassige Darbietung ab. Er betont bestens, geht hochmotiviert mit und er spielt regelrecht. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass hier auch technisch nachgeholfen wurde, aber alles im Rahmen. Das ist aber definitiv kein Manko, denn die Performance muss so oder so stimmen und das tut sie auch, auch wenn hier und da mal die Stimme etwas gepitched wird. Insgesamt kann ich Martin Baltscheit nur eine grandiose Leistung attestieren, an der es nichts auszusetzen gibt.

Doch es wird noch einer draufgesetzt, es gibt eine sehr schöne Inszenierung. Sicher, es werden Archivmusiken eingesetzt, die man unter anderem auch von der John Sinclair Edition 2000 kennen dürfte, doch das wird die junge Hörerschaft kaum stören, die kennen diese Serie nicht und solange die Klänge zu dieser Produktion passen, ist alles in bester Ordnung. Es wird viel Musik verwendet, dazu auch passende Geräusche, so dass eine plastische Kulisse geboten wird und es dürfte auch den jüngeren Hörern leicht fallen, sich die verschiedenen Szenen mühelos vorzustellen.

Ein toller Auftakt einer schönen Serie, die für alle Generationen interessant sein dürfte. Fantasy für Jung und Alt, erstklassig erzählt und untermalt, rundum ein gelungener Start. Da kann man bedenkenlos zugreifen, mit den Spiderwick-Geheimnissen macht man nichts falsch!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück