Die Spiderwick-Geheimnisse Nr. 3
- Im Bann der Elfen -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Grace-Kinder wollen ihrer Tante einen Besuch abstatten, vielleicht weiß sie ja mehr über das Handbuch und die Geheimnisse, die es birgt. Doch dann merken sie, dass ihnen das Buch gestohlen wurde, doch in wessen Besitz befindet es sich nun? Die Spur führt ins Reich der Elfen, in das sie mit einer geheimnisvollen Karte ihres Onkels Arthur gelangen. Vielleicht erfahren sie ja dort auch mehr über ihn!

- Meinung -

Diesmal geht es doch etwas ruhiger zu, als man es von den vorherigen Abenteuern her kennen dürfte, aber immer noch alles andere als tempoarm. Es gibt hier und da durchaus actionreichere Momente, doch diesmal liegt die Aufmerksamkeit eher bei den Gesprächen, die die Grace-Kinder mit ihrer Tante und den Elfen führen, doch solche erklärenden Szenen müssen einfach auch mal sein, um die Handlung voranzutreiben. Damit kann man also wunderbar leben, es geht thematisch diesmal mehr in die Tiefe und wir erfahren etwas über die Hintergründe, aber ohne dass es langweilig wird, inhaltlich also eine weitere gelungene Folge.

Es macht einfach riesig Spaß Martin Baltscheit bei der "Arbeit" zuzuhören, doch das klingt auch für ihn nach einer sehr angenehmen Angelegenheit. So wie er bei der Sache ist und mit dem Text mitgeht und die Stimme variiert, das sollte man einfach gehört haben und für mich ist Baltscheit einer der besten Sprecher, die es momentan für Hörbücher gibt. Gelegentlich hat man zwar das Gefühl, dass man seiner Stimme technisch etwas nachgeholfen hat, um die Wesen mit ganz hohen Stimmen sprechen zu können, doch das ist eher selten der Fall und den Großteil meistert er mit seinen natürlichen Fähigkeiten und seinem großen Talent.

Archivmusiken hin oder her, aber die Zusammensetzung stimmt einfach, denn durch die verschiedenen Bausteine wurde eine erstklassige Zusammenstellung von Sounds erzeugt und die Soundkulisse ist wirklich klasse und könnte besser nicht sein, da kann sich sogar das eine oder andere Hörspiel eine Scheibe von abschneiden. Hier kommt locker das Fantasy-Feeling auf, aber auch actionreichere Szenen werde mit wuchtigeren Stücken gut untermalt. Dazu auch eine recht ordentliche Geräuschkulisse, wobei die Musiken eindeutig im Vordergrund stehen, doch das Endergebnis kann sich auf jeden Fall bestens hören lassen.

Auch wenn die dritte Folge die ganze Thematik etwas anders angeht und diesmal etwas ruhiger ausfällt, so kann man auch dieses Abenteuer der Familie Grace absolut empfehlen, das ist schlicht und ergreifend tolle Fantasy für Jung und Alt.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück