Die Spiderwick-Geheimnisse Nr. 7
- Die Rückkehr der Riesen -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Riesen sind zurückgekehrt und sorgen für Chaos! Sie legen Nicks Zuhause in Schutt und Asche und weitere Verwüstungen sind vorprogrammiert, sollte man den riesigen Kreaturen nicht Einhalt gebieten können. Da erinnern sich Nick und Laurie daran, dass sie der Gesang der Nixen die Riesen aufhalten kann und so schließen sie einen Pakt mit dem Meervolk. Doch wer sagt, dass sie damit am Ende nicht doch noch alles schlimmer machen als gedacht?

- Meinung -

Weiter geht es mit den Abenteuern von Nick und Laurie und diese Geschichte schließt nahtlos an die vorherige an, doch irgendwie besitzt diese Folge leider weniger "Fleisch", als es bei der vorherigen der Fall war. So richtig will sie nicht in Schwung kommen, Riesen hin oder her, es passiert hier einfach nicht genug. So ziehen sich die 80 Minuten Spielzeit schon ein wenig und mich ließ die gesamte Spielzeit über das Gefühl nicht los, dass es sich hier nur um eine Übergangs- und Füllfolge zwischen der vorherigen und der nächsten handelt. Da kann man nur hoffen, dass das Finale mehr zu bieten hat, das hier ist gerade mal solide Kost, mehr nicht.

Martin Baltscheit bestätigt einmal mehr seine tolle Form und er ist als Erzähler dieser Serie schlicht und ergreifend eine Bank. Auf ihn kann man sich stets verlassen, denn er geht wieder mit hoher Motivation und Spielfreude ans Werk, verleiht den zahlreichen Charakteren einen eigenen Klang, da macht das Zuhören natürlich Spaß. Er sorgt mit seiner starken Leistung hier jedenfalls dafür, dass die Produktion nicht im Mittelmaß versinkt, da die Story nicht wirklich viel hergibt und so stellt Martin Baltscheint einen absoluten Rückhalt dar, auf den man sich verlassen kann.

Es handelt sich auch diesmal um eine inszenierte Lesung, was die ganze Angelegenheit ebenfalls etwas auflockert und neben der tollen Performance Baltscheits mit zu den Lichtblicken dieser Folge gehört. Die verschiedenen Handlungsorte leben hier wunderbar auf, die Szenen mit den Riesen sind beeindruckend, zahlreiche Musiken und Geräusche werden geboten, das hat schon fast Hörspielcharakter.

Wie gesagt, es hapert etwas beim Inhalt, ansonsten kann man sich auch diese Folge ganz gut geben, nur hat sie im Vergleich zu vorherigen Folgen nicht den wirklich großen Nährwert. Wer sich aber kein Abenteuer in der Welt der Spiderwick-Geheimnisse entgehen lassen will, der wird natürlich einmal mehr zugreifen.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück