Michael P. Spradlin
Die Templer Nr. 1
- Der Hüter des Grals -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Tristan ist ein Waisenkind, dass bei den Mönchen der Abtei St. Alban aufwächst und eines Tages vom Ritter Sir Thomas aufgenommen und zu dessem Knappen ausgebildet wird. Damit beginnt das größte Abenteuer seines Lebens, das aber nicht nur aufregende Erlebnisse parat hält, denn es gilt auch einige Gefahren zu meistern. Wird Tristan seinen Weg machen und ein großer Templer werden? Dafür muss er aber erstmal gegen die Sarazenen im Heiligen Land überstehen!

- Meinung -

Michael P. Spradlin hat eine spannende Geschichte über die Templer verfasst, die durchaus einen fantastischen und übernatürlichen Einschlag zu bieten hat. Der Heilige Gral, diverse Anspielungen auf die Sagen und Legenden um Robin Hood und Co. und vieles mehr, was in Kombination eine kurzweilig und sehr unterhaltsame Angelegenheit ergibt. Geschichtlich wirkt die Story auch relativ gut recherchiert und interessant, wobei man wie gesagt den übernatürlichen Ansatz bedenken muss, so dass man die Geschichte als solche natürlich nicht unbedingt zu ernst nehmen sollte. Die Mixtur stimmt jedenfalls, lediglich das offene Ende stört ein wenig, aber wenn schnell Nachschub kommt, dann kann darüber hinwegsehen. Über Längen muss man sich trotz der 4 CDs mit einer Spielzeit von ca. 275 Minuten keine Sorgen machen, das hier ist temporeiche Jugendunterhaltung, die Spradlin hier vom Stapel gelassen hat.

Jona Mues ist der Erzähler und er ist jung und seine Stimme immer noch relativ unverbraucht, obwohl er schon viele Jahre im Geschäft ist. Es macht absolut Sinn, dass man ihn als Erzähler gewählt hat, denn er schafft es zum einen die erwachsenen Charaktere überzeugend zu sprechen, aber da er auch recht jung klingt bringt er auch den Hauptcharaktere Tristan sehr gut rüber. Mues betont klasse, geht sehr gut und motiviert mit dem Text mit und daran dürfte auch Regisseur und Tausendsassa Frank Gustavus nicht ganz unschuldig sein.

Von einer Inszenierung will ich hier nicht reden, es gibt am Anfang und am Ende einer CD stimmungsvolle, mittelalterliche Klänge, die somit gut zur Handlung passen. Das war es aber auch schon, auch während der Story hätten ruhig Musiken und vor allem gerne auch Geräusche zum Zuge kommen dürfen, was leider nicht der Fall ist, aber auch so ist diese Produktion eine atmosphärische Angelegenheit.

Eine feine Jugendabenteuergeschichte, die uns hier von MIchael P. Spradlin serviert und von Jona Mues ebenso gelungen vorgetragen wird. Von mir aus können Tristans Erlebnisse als Gralshüter gerne in Serie gehen, denn der Auftakt ist absolut geglückt, bitte mehr davon. Wer auf Templer-Geschichten, das Mittelalter, Mythen und Sagen steht, der ist hier an der richtigen Adresse!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück