Starke Stücke Nr. 2
- Die Zauberflöte -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

"Die Zauberflöte" entstand unter geheimnisvollen Umständen, hatte Wolfgang Amadeus Mozart (Andreas Wimberger) etwas zu verbergen? Wie kam er auf die Idee für dieses Meisterwerk? Warum musste er sich gemeinsam mit Emanuel Schikaneder (Miroslav Nemec) durch das nächtliche Wien schlagen, um an einer geheimen Versammlung im Tempel der Freimaurer teilzunehmen? Was hat dies mit Mozarts Musiken zu tun? Steckt etwa mehr hinter dieser Geschichte?

- Meinung -

Man steigert sich mit der zweiten Folge direkt ziemlich deutlich und ich kann schon verraten, dass die Geschichte der "Zauberflöte" eine der besten Folgen der Reihe ist. Hier geht es ziemlich spannend zu, gleichzeitig aber auch lehrreich, ohne die gute Unterhaltung zu vergessen. Dies gelingt nicht gerade vielen Hörspielen, die derartig angelegt sind, umso mehr sollte man es hier zu schätzen wissen. Außerdem geht es auch noch ein Stück lockerer und lustiger zu, als es beim Auftakt der Fall war, dafür sorgt Mozarts doch recht derbe Art. Alles in allem hat Katharina Neuschaefer hier ganze Arbeit geleistet, inhaltlich eine feine Sache.

Stefan Wilkening ist erneut der Erzähler und das wird er auch weiterhin innerhalb der Reihe bleiben und er macht seine Sache einfach gut. Mit Andreas Wimberger hat man auch einen sehr guten Mozart gefunden, der die Rolle gekonnt interpretiert und sie teilweise schön süffisant spricht, das sorgt für den Großteil des Spaßes, den man beim Hören hat. Die ganz bekannten Namen sucht man hier aber auch weiterhin vergeblich, aber das macht gar nichts denn es gehört im Prinzip auch nicht zum Konzept. Es geht nicht um die großen Namen, sondern um authentische Darbietungen und die bekommt man auch diesmal wieder geboten.

Wenn das Thema "Die Zauberflöte" ist, dann bekommt man diese natürlich auch auszugsweise im Hörspiel zu hören und auf der zweiten CD bekommt man die Stücke in voller Länge zu hören, ebenfalls Teil des Konzepts und eine feine Sache.

Die Reihe steigert sich sogar direkt mit der zweiten Folge und weiß bestens zu unterhalten. Wer mehr über klassische Musik und Meilenstein der Musikgeschichte wissen möchte, der ist hier genau an der richtigen Stelle und sollte zugreifen.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück