Starke Stücke Nr. 8
- Sinfonie Nr. 9 -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Sophia (Victoria Matyas) ist neugierig, wer ist denn dieser neue Nachbar, der da in die Wohnung in Wien einzieht. Es handelt sich bei diesem Mann um Ludwig van Beethoven (Stefan Merki) und der hat ganz große Pläne, aber wird er diese auch umsetzen können? Er will eine Sinfonie komponieren, wie sie die Welt noch nicht gehört hat und mit seinen Arbeiten hält er das ganze Haus auf Trab. Wird ihm sein Unterfangen gelingen?

- Meinung -

Natürlich wird es das, sonst würde es diese CD mit Sicherheit nicht geben, doch der Weg zur Sinfonie Nr. 9 ist sehr interessant und für mich ist diese Folge auch etwas besser als die vorherige, hier geht es nicht so kitschig-kindisch zu, dennoch kann man einer jüngeren Hörerschaft dieses Thema gut vermitteln, was natürlich auch an dem Mädchen Sophia liegt, die hier neben Beethoven als Hauptcharakter in Erscheinung tritt. Eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Angelegenheit, dazu sehr wissenswert und interessant, man erfährt mehr über Beethoven und seine Schaffenskraft, die damaligen Umstände und sein Umfeld, Längen gibt es keine, inhaltlich und von der Bearbeitung her absolut gelungen.

Sprechertechnisch auch, Stefan Wilkening ist der Erzähler, Stefan Merki ein passende Beethoven und Victoria Matyas löst ihre Aufgabe als Sophia hervorragend. Dazu mischen in den anderen Rollen noch einige bekannte Stimmen mehr mit, unter anderem Hans-Jürgen Stockerl, Thomas Lobiel, Michael Habeck, Burchhard Dabinnus und einige mehr, für ein hohes Niveau ist somit auch in diesem Bereich wieder mal gesorgt, aber anders habe ich das ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Auf diesen Bereich kann man im Prinzip immer bauen und unter der Regie von Markus Vanhoefer, der auch für die inhaltliche Seite verantwortlich ist, werden die passenden Leistungen aus den Akteuren rausgekitzelt.

Zur musikalischen Abteilung muss ich wohl nicht mehr viel sagen, denn es geht hier um Musik und im Prinzip gibt das Thema die Untermalung vor, die dadurch gar nicht anders kann, als zur Handlung zu passen, viel mehr muss die Handlung der Untermalung angepasst werden. Das geht soweit alles absolut in Ordnung, die Auswahl stimmt, die Atmosphäre somit auch in diesem Bereich alles bestens.

Etwas besser als die vorherige Folge und somit für alle interessierten Hörer definitiv einen Versuch wert. Wer mehr über berühmte Komponisten und insbesondere ihre bekanntesten Werke wissen möchte, der ist bei den "starken Stücken" absolut richtig!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück