Starke Stücke Nr. 13
- Schwanensee -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Anna (Luisa Nöllke) tanzt für ihr Leben gern, das weiß ihr Onkel Peter Tschaikowsky (Stefan Hunstein) natürlich und deshalb will er ihr und ihren Geschwistern ein Stück komponieren, vielleicht sogar ein Ballett. Anna kommt dazu eine Idee, denn ihr Onkel hat eine Geschichte von einem bösen Zauberer erzählt, eine verwunschene Prinzessin und ein Prinz spielen da auch eine wichtige Rolle. Ist es vielleicht mehr als nur ein Märchen?

- Meinung -

Hat mir die vorherige Folge nicht so ganz zugesagt, so bekommt die junge Hörerschaft hier doch wieder deutlich mehr geboten und der Inhalt besticht durch eine sehr knackige und kurze Bearbeitung. Die Spielzeit wird jedenfalls genutzt, um eine schöne Geschichte zu erzählen, die stellenweise auch ein paar märchenhafte Züge hat und eine mögliche Entstehung "Schwanensees" der jüngeren Zielgruppe gekonnt näher bringt.

An der Sprecherriege und den dargebotenen Leistungen gibt es nichts auszusetzen, alle machen einen sehr überzeugenden Job und vor allem die junge Riege hat mir ausnahmslos sehr gut gefallen, hier wird erstklassiger Nachwuchs herangezogen. Stefan Wilkening führt als Erzähler einmal mehr ganz souverän durch die Handlung, er ist im Prinzip die Stimme dieser Reihe und auch sonst gibt es hier rein gar nichts zu beanstanden.

Zur Abteilung Musik muss man natürlich keine großartigen Worte mehr verlieren, denn eigentlich ist dieser Bereich selbsterklärend. Es werden wie sonst auch die passenden Stücke präsentiert, man bekommt so einen guten Eindruck vom "Schwanensee" vermittelt und für alle Interessierten gibt es auf der Bonus-CD natürlich wieder alle Stücke in voller Länge zu hören.

Mir hat diese Folge viel Spaß gemacht und ich kann sie nur deutlich empfehlen, was aber eigentlich auch für die gesamte Reihe gilt. Wer sich für klassische Musik und Musikgeschichte interessiert, der sollte hier zugreifen, damit dürfte man herzlich wenig falsch machen.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück