Star Wars
The Clone Wars Nr. 1
- Der Hinterhalt / Der Angriff der Malevolence -
(Folgenreich)

Captain Blitz urteilt:

Yoda (Tobias Meister) ist auf dem Weg zu Verhandlungen mit den Leitern eines Versorungsstützpunktes im Toydaria-System. Dort will er Gespräche mit König Katuunko führen (Michael Iwannek), doch auch Count Dooku und Asajj Ventress (Klaus Sonnenschein und Claudia Urbschat-Mingues) haben es auf die Station abgesehen. Außerdem gibt es Gerüchte um eine neue Waffe der Separatisten, doch was steckt dahinter?

- Meinung -

Die bei Kindern sehr beliebte Serie "The Clone Wars" nun also in einer O-Ton-Adaption von Folgenreich. Genau an diese Zielgruppe richtet man sich auch, die junge Hörerschaft wird angesprochen, die typischen SW-Fans können mit dieser Serie wohl eher weniger anfangen. Zwar ist natürlich alles im selben Universum angesiedelt und man trifft hier auf viele Bekannte, doch alles in allem dürfte den älteren Fans die Handlung zu harmlos sein, außerdem wurden hier teilweise Gags eingebaut, die nur bedingt etwas darin zu suchen haben. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt Sinn macht, diese Serie in Form von O-Ton-Hörspielen zu adaptieren, da es hier teilweise sehr chaotisch zugeht und primär Action im Vordergrund steht, so dass man nicht immer nachvollziehen kann, was gerade passiert und es doch eine sehr visuelle Angelegenheit ist. Die Macher haben sich Mühe gegeben, doch ich denke, dass auch sie nicht mehr aus der Sache rausholen können, als drin ist und hier das Optimum präsentiert. Kurzweilig sind die Hörspiele definitiv, nur leider bleibt die Handlung auf der Strecke, die fällt für meinen Geschmack zu dünn aus.

Es werden große Stimmen geboten, die bei der Synchronfassung im Einsatz waren, was aber natürlich kein Verdienst der Adaption ist, die hat man bereits in der Serie zu hören bekommen. Als Erzähler ist Uli Krohm neu aufgenommen worden, der sein Möglichstes versucht, durch die Handlung zu führen, teilweise steht er aber auch auf verlorenem Posten und man benötigt unbedingt ein Bild zum Ton. Alles in allem macht es aber schon was her, Klaus Sonnenschein, Tobias Meister, Michael Iwannek, Philipp Moog, Friedhelm Ptok, Martin Kessler und Co. zuhören zu dürfen, in dieser Hinsicht hat die Produktion einiges zu bieten.

Natürlich sind die Original-Sounds der Serie zu hören, die Star Wars einfach ausmachen und deshalb ist es kein Wunder, dass das passende Flair präsent ist. Musiken und Effekte stimmen also, dürfte aber auch niemanden verwundern oder überraschen.

Ich denke, dass man mit den DVDs besser bedient sein dürfte, da man dann auch ein Bild geboten bekommt, was man stellenweise auch unbedingt braucht, um die rasante Handlung auch nachvollziehen zu können. Die jungen Fans der TV-Serie werden wohl trotzdem zugreifen und sich auch gut unterhalten fühlen, erwachsene SW-Fans sind hier an der falschen Adresse!

Der Link:
Folgenreich

Bei Amazon kaufen:

Zurück