Star Wars
The Clone Wars Nr. 2
- Der Schatten der Malevolence / Die Zerstörung der Malevolence -
(Folgenreich)

Captain Blitz urteilt:

Die Waffe der Separatisten entpuppt sich als die Malevolence, einem gigantischen Schlachtschiff, dem anscheinend kein Gegner gewachsen ist. Können Anakin Skywalker (Wanja Gerick) und seine Mitstreiter etwas gegen das Schiff und General Grievous (Rainer Doering) ausrichten? Ein gefährlicher Kampf mit ungewissem Ausgang beginnt!

- Meinung -

Die zweite Folge der neuen O-Ton-Serie zu "The Clone Wars" und es bleibt alles wie gehabt. Die Handlung besteht vornehmlich aus Action und dazu wären Bilder einfach sinnvoller, sonst wird es verwirrend, wie es hier meiner Meinung nach der Fall ist. Trotz zusätzlich aufgenommenem Erzähler weiß man oft nicht was gerade passiert und die Handlung an sich scheint größtenteils nur aus Action zu bestehen, die Story an sich ist recht dünn und somit ist dies eher eine visuelle Sache und bedingt bis gar nicht als O-Ton-Umsetzung geeignet. Da mache ich nicht mal den Machern einen Vorwurf, die Voraussetzungen sind einfach nur denkbar schlecht. Vielleicht ist die Serie in der Adaption noch für die jungen Fans geeignet, die auch unterwegs nicht mehr auf ihre Serie verzichten können.

Wie gesagt, nur der Erzähler ist neu aufgenommen worden, dabei handelt es sich um Uli Krohm, der seinen Job ordentlich macht, aber wie bereits erwähnt auch eher auf verlorenem Posten steht, denn er führt zwar so gut wie möglich durch die Handlung, die durch das nicht vorhandenen Bild leider nicht selten wirr ist und da kann auch Krohm nichts ausrichten. Dennoch kommt dieser Bereich ganz gut rüber, was aber auch nicht verwundern dürfte, sind hier schließlich sehr namhafte Sprecherinnen und Sprecher am Werk, die man immer gerne hört, was aber wiederum auch eher ein Verdienst der Synchronarbeit ist. Philipp Moog, Manja Doering, Klaus Sonnenschein, Wolfgang Ziffer und Co. sind absolute Profis, die ihr Handwerk verstehen.

Die typischen Sounds sind auch mit von der Partie, was natürlich sehr wichtig ist, denn ohne diese würde wohl kein Star Wars Flair aufkommen. Aber auch das ist etwas, was von der Animated Series ausgeht, nicht von der O-Ton-Adaption. Wie dem auch sei, auch diese Abteilung geht voll und ganz in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern.

Auch diesmal kann ich das Hörspiel nur eingefleischten und vor allem jungen Fans der Clone Wars empfehlen. Erwachsene Star Wars Fans dürften eher nur stirnrunzelnd diese Serie zur Kenntnis nehmen, mehr leider auch nicht.

Der Link:
Folgenreich

Bei Amazon kaufen:

Zurück