Star Wars
Dark Lord Nr. 1
- Die letzten Stunden der Klon-Kriege -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Die Jedis Bol Chatak und Roan Shryne (Claudia Urbschat-Mingues und Torsten Michaelis) werden Zeugen eines Massakers und können sich selber gerade noch retten, nur um dann in die nächste unangenehme Situation zu geraten, denn nun steht ihnen eine neue Gefahr gegenüber...Darth Vader. Werden sie es mit diesem Sith Lord aufnehmen können oder ist er zu mächtig?

- Meinung -

Sci-Fi-Fans im Allgemeinen und Freunde von Star Wars im Besonderen können sich auf weitere Hörspiele freuen, ein weiteres Buch von James Luceno erfährt hier seine Hörspielvertonung. 55 Minuten geht es schon in der Auftaktfolge zur Sache, grossartig verschnaufen wird man hier nicht können. Hohes Tempo, aber nicht nur Action werden hier geboten, auch auf die politischen Entwicklung wird ein Ohr geworfen, so dass es hier eine bunte Mischung gibt und Langweile ist ein Fremdwort. Von der Bearbeitung durch Oliver Döring her ist das schon mal ein Volltreffer, was aber bei dem vorherigen Mehrteiler aber auch schon der Fall war.

Die Besetzung ist der helle Wahnsinn und ich finde sie noch besser als beim letzten Dreiteiler. Erzähler ist wieder Joachim Kerzel, über dessen Einsatz man erneut geteilter Meinung sein kann, für John Sinclair Edition 2000 dürfte er einfach die passendere Stimme sein, hier hätte mir Wolfgang Pampel besser gefallen. Kerzels Leistung ist nicht schlecht, mit Sicherheit nicht, denn er ist und bleibt einer der besten Erzähler im Business und er macht seine Sache auch souverän, doch ein Wolfang "Han Solo" Pampel hätte hier eher zur Serie gepasst. Der Rest der Truppe ist aber grandios und hier jagt ein Hochkaräter den anderen und man kann sich alleine schon von den Namen her ein ungefähres Bild machen, wie stark die Besetzungen und die Leistungen sind. Torsten Michaelis, Claudia Urbschat-Mingues, Martin Kessler, Friedhelm Ptok, Douglas Welbat, Marie Bierstedt, Kaspar Eichel, Reiner Schöne und weitere mischen hier mit und sorgen für ein extrem hohes Niveau. Lediglich mit Schönes Auftritt hatte ich so meine Probleme, was aber nicht an seiner Performance liegt, sondern eher an der Abmischung, denn seine Stimme wurde nur wenig nachbearbeitet und das Atemgeräusche Darth Vaders kommt falsch rüber. Atmen und reden wechseln sich nicht richtig ab, da hätte man sich mehr Mühe geben müssen.

Bei den Musiken und Geräuschen hatte das Team um Oliver Döring so gut wie leichtes Spiel. Hier wird auf die Originalsounds der Filme gesetzt und das ist dann schon mehr als die halbe Miete, da kommt zwangsläufig die richtige Atmosphäre auf. So klingt diese Produktion erneut sehr authentisch und es wird stets das typische Flair der Filme erzeugt.

Der Auftakt ist stark, diese Folge macht richtig Appetit auf kommenden Produktionen und den Rest der Serie. Wenn es so weiter geht, dann kann sich die Hörerschaft noch auf einiges gefasst machen und Sci-Fi-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten!

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück