Star Wars
Dark Lord Nr. 4
- Der Untergang von Kashyyyk -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Das Imperium weitet seine unerbittlichen Angriffe weiter aus, als nächstes Ziel droht der Wookiee-Planet Kashyyyk von den Truppen überfallen zu werden. Können die Jedis Roan Shryne und Olee Starstone (Torsten Michaelis und Marie Bierstedt) noch rettend eingreifen oder ist der Planet verloren? Alles deutet darauf hin, denn der übermächtige Darth Vader (Reiner Schöne) bittet zum allesentscheidenden Duell!

- Meinung -

Das ist er nun also, der Abschluss dieses Vierteilers und was für ein Abschluss es ist! Rasant, packend, einfach fantastisch, schlicht und ergreifend Star Wars pur. Storytechnisch eine tolle Sache, das Tempo ist wahnsinnig hoch und Fans der Serie kommen voll auf ihre Kosten und einige alte Bekannte treten hier auch noch auf, aber mehr möchte ich eigentlich nicht verraten. Inhaltlich ist das hier jedenfalls ein Fest für Freunde dieser SF-Saga, da dürften keine Wünsche offen bleiben.

War die Besetzungliste der vorherigen Folgen stark, so ist sie hier der helle Wahnsinn! Hier jagt mal wieder ein bekannter Name den anderen und hier ist eigentlich alles vertreten, was heutzutage zur "creme de la creme" der Sprecherzunft gehört. Die Hauptrollen sind mit Torsten Michaelis, Reiner Schöne, Marie Bierstedt und Friedhelm Ptok hervorragend besetzt, dazu noch Joachim Kerzel als Erzähler, besser geht es eigentlich nicht mehr, aber wenn dann auch noch die Nebenrollen so toll besetzt sind, dann geht nichts mehr schief. Friedrich Schönfelder spricht Moff Tarkin, was mich persönlich sehr gefreut hat, denn er hat schon damals diese Rolle im Film gesprochen, da kommt auch schon sowas wie ein nostalgisches Feeling auf und das Flair von Star Wars ist sowieso die ganze Zeit vorhanden. In weiteren Rollen mischen Norbert Langer, Jürgen Kluckert, Bodo Wolf, Bernd Vollbrecht, Martin Kessler, Oliver Rohrbeck, Ernst Meincke, Ulrike Stürzbecher und viele, viele weitere, die ihr Handwerk meisterhaft verstehen und unter der Regie von Oliver Döring brennt rein gar nichts mehr an.

Die Soundlibrary der Filme dürfte alles andere als günstig gewesen sein, doch es zahlt sich voll und ganz aus, denn die Atmosphäre ist schlicht und ergreifend perfekt. Für die Hörerschaft sollte es kein Problem sein, sich die diversen Szenen vorstellen zu können, denn sowohl die Musiken der Filme sind hier vorhanden, als auch die markanten Geräusche und Soundeffekte. Ob nun Laserschwertkämpfe oder das Auftreten der Wookies, hier alles bestens inszeniert, hier gibt es nicht herzlich wenig zu kritisieren.

Ein sensationeller Abschluss, ein Highlight in dem noch jungen Hörspiel Jahr 2008 und für Fans von Star Wars einfach ein Muss! Nicht nur Freunde von pompöser Science Fiction dürften hier auf ihre Kosten kommen, da sollten Hörspielfans auch allgemein reinhören, hier wird man grossartig unterhalten!

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück