Star Wars
Labyrinth des Bösen Nr. 2
- Darth Sidious auf der Spur -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Die Jagd nach Darth Sidious ist immer noch in vollem Gange und der sogenannte "Mechno-Stuhl" ist der einzige Hinweis, der den beiden Jedis Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker (Philipp Moog und Wanja Gerick) in die Hände gefallen ist. Auf ihm befindet sich eine Signatur, kann der Hersteller des Stuhls den beiden Jedis verraten, wer der Auftraggeber war und wo er sich nun befindet? Der Abstand zwischen ihnen und Darth Sidious schrumpft immer weiter und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie ihn gefunden haben!

- Meinung -

Auch hier geht es wieder richtig zur Sache und das Tempo ist verdammt hoch, also muss der Hörer vor dem Genuss dieser Folge erstmal kräftig Luft holen, denn später wird ihm dazu keine Zeit mehr bleiben. Mit Vollgas geht die Suche nach Darth Sidious weiter und inhaltlich kriegt man alles geboten, was dem Star Wars Fan warm ums Herz werden lässt. Doch ich muss auch sagen, dass diese Serie auch eine gewisse Portion an unfreiwilligem Humor mit sich bringt, nämlich dann, wenn es um den Mechno-Stuhl geht. Ich musste mehrfach laut lachen, wenn hier von "signiertem Stuhl" und änhlichen Sprüchen die Rede war. Sicher, nicht jeder hat einen derartigen Humor, wie meine Wenigkeit, aber ihr versteht sicher, was ich damit sagen will. Unfreiwillige Komikeinlagen hin oder her, das hier ist Star Wars in Reinkultur und eine tolle Brücke zwischen den Episoden II und III. Darin liegt aber auch ein kleines Problemchen, diese beiden Filme sollte man schon gesehen haben, denn das wäre eindeutig besser für das Verständnis dieser Hörspieladaption der Romane von James Luceno.

Was soll man schon noch großartig zu den Sprechern und Sprecherinnen in dieser Produktion sagen, wenn hier die gesamte Besetzung am Werk ist, die auch schon die Filme "eingedeutscht" hat. Das ist wirklich Kopfkino, anders kann man es nicht mehr nennen und wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sogar behaupten, dass es sich bei der Serie um eine Reihe von O-Ton-Hörspielen handelt, aber von welchem Film bitteschön? Einfach starke Stimmen, die von den Machern von WortArt hervorragend in Szene gesetzt worden sind. Ich könnte jetzt eine ganze Reihe von Synchrongrößen runterrasseln, aber man kann sich ja auch so schon denken, dass dem Hörer einfach das Beste geboten wird, was es zur Zeit in Deutschland zu hören gibt.

Damit die perfekte Star Wars Atmosphäre erzeugt wird macht man was ? Gebau, man zieht die Spendierhosen an und legt Geld auf den Tisch, um das Soundarchiv der Filme verwenden zu dürfen und darin sind natürlich auch die phanastischen Klänge eines John Williams enthalten. Das ist mehr als die halbe Miete, das ist die volle Miete, denn damit hat man ohne große Anstrengungen die perfekte Atmosphäre geschaffen und das richtige Feeling kommt ohne Umwege sofort auf.

Auch hier eine klare Empfehlung, für Star Wars und Science-Fiction Fans einfach ein Muss und da die Hörspiele sowieso aufeinander aufbauen, wird man sich auch den zweiten Teil zulegen müssen, um die gesamte Handlung zu verstehen. Hier macht man mit dem Kauf absolut nichts falsch, eine starke Produktion, die in jede gute Sammlung gehört.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück