Star Wars
Episoden I und II
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Ist der junge Anakin Skywalker wirklich der erhoffte Heilsbringer, der nicht nur die Jedi, sondern das ganze Universum vom Imperium befreien wird? Diese Frage stellt sich Obi Wan Kenobi und er ist auf dem Weg es herauszufinden. Die anderen Jedis spüren etwas in Anakin, dass zur Bedrohung werden könnte. Ist der Junge nun Fluch oder Segen? Eine galaktische Saga beginnt...

- Meinung -

Der eigentliche Auftakt der Saga kam erst über 20 Jahre nach der zuerst veröffentlichten Trilogie raus. Bei den O-Ton-Hörspielen hat man auch nicht auf die Reihenfolge geachtet. Es mag deshalb ein wenig verwirrend sein, also sollte man die Hörspiele der Reihe nach hören, damit alles einen Sinn ergibt. Der Inhalt sollte fast allen bekannt sein, die sich für Star Wars interessieren. Das Hörspiel bietet da natürlich nur eine gekürzte Handlung, die fehlenden Informationen bietet der Erzähler an. Die Bearbeitung an sich geht auch in Ordnung, es gibt und gab schon bessere, aber auch schlechtere O-Ton-Umsetzungen. Natürlich wirkt Star Wars am besten, wenn man sich den Film anschaut, was hier natürlich nicht möglich ist, doch für Fans und Sci-Fi-Freunde dürfte diese Bearbeitung auch interessant sein. Was vom Film hier noch übrig bleibt ist als relativ solide zu bezeichnen.

Joachim Kerzel ist wieder mit dabei und er macht einen guten Job, aber man muss vorweg sagen, dass er es auch besser kann. Oft wirkt er hier zu gewollt, zu künstlich, immer auf möglichst viel Action und Tamtam bedacht. Anscheinend wird hier mit nach dem Motto "wenn die Action nicht ausreichend vorhanden ist, dann machen wir welche" gearbeitet und das geht etwas nach hinten los. Wie gesagt, gute Vorstellung, die aber auch besser hätte ausfallen können.

Natürlich nutzt man hier die Musik der Filme, das ist nur logisch und sinnvoll, schliesslich ist hier der Meister John Williams am Werk, also spielt man auch keine eigenen oder anderen Klänge ein. Die Atmosphäre der Filme wird also schon eingefangen, auch wenn es nicht ganz so pompös zugeht.

Die Ausstattung hat sich im Vergleich mit den Episoden IV-VI nicht geändert, es gibt immer noch ein dickes Booklet mit netten Fotos, doch es gibt immer noch keine Sprecherliste. Was soll das? Als wenn es so schwer ist mal ein paar Synchronsprecher abzudrucken. Einfach unverständlich und total daneben.

Für O-Ton-Hörspiele ganz gut gemacht, mehr nicht und man fragt sich, wo der Sinn in solchen Produktionen liegt. Natürlich wird der Fan für das Geld lieber zu den DVDs greifen bzw. ein paar Euros drauflegen, um auch noch ein Bild geboten zu bekommen. Wenn jemand Star Wars eventuell auf einer Autofahrt geniessen will, dann machen diese Hörspiele schon einen Sinn, ansonsten sind sie wohl eher nur was für Fans und Sammler.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Episode I

Episode II

Zurück