Bekloppte Hörspiele

Stecki 401 Nr. 4
- Tim braucht Hilfe -
(Marcato)

Captain Blitz urteilt:

Tim braucht Hilfe, also macht sich der Hauptdarsteller mit einer Freundin auf, um ihm zu helfen, doch alleine wird das nicht funktionieren, denn die älteren Schüler wollen ihn verprügeln. Also muss Stecki 401 her, doch erst mal muss man den Unterschlupf der Großen ausmachen, damit man Tim überhaupt helfen kann. Endlich findet man die Jungs und sie sind mit Tim in einer Höhle! Doch wo bleibt Stecki 401? Wird er überhaupt kommen?

- Meinung -

Es ist gut, dass es bei Stecki 401 konstant zugeht...konstant schnarchig! Pure Langeweile sind das Markenzeichen dieser Reihe und es soll jetzt bloß niemand daher kommen und sagen "Es geht doch um Entspannung!", was natürlich stimmt, aber schon mal genervt und wütend eingeschlafen? Die alberne Möchtegern-Story bringt den Hörer zur Raserei, denn es passiert nichts und wenn es mal ansatzweise in die Nähe von Action geht, dann wird alles sofort entschärft, z.B. die drohende Prügelei mit den älteren Schülern, die dann plötzlich ganz liebe Schäfchen sind. Über einige Logikfehler (u.a. eine Höhle in der nähe eines Stadions, ein Fest für jeden Statiker!) muss man sich da gar nicht mehr wundern, immerhin spielt hier auch ein Außerirdischer mit, da ist alles möglich. Entspannung soll geboten werden, Verspannung mit Hals-Garantie ist das Ergebnis! Vielen Dank, Diplom-Psychologe Hassan Refay, du Meister deines Fachs!

Erneut gibt es nur Joachim Nottke, der zwar ein toller Sprecher ist, aber er alleine kann diesem strunzdoofen Gerüst auch kein Leben einhauchen und er muss anscheinend sehr gut bezahlt worden sein, damit er hier Gefahr läuft und sich diesen Karriere-Killer antut. Wie dem auch sei, starke Leistung hin oder her, er steht von Anfang an auf verlorenem Posten und er tut einem richtig leid. Er geht richtig mit, spricht mit ruhiger Stimme und sogar die Entspannungsübungen trägt er vor, ohne dass er in schallendes Gelächter ausbricht.

Keine Musik und kaum Effekte, hier wurde gespart und anscheinend nur in Joachim Nottke investiert. Es ist nicht gerade sinnig, wenn man auch noch die Untermalung wegfallen lässt, denn so kann man sicher sein, dass die Langeweile erhalten bleibt, denn es gibt nichts, was den Hörer aus dem Tiefschlaf reißen kann. Ein geruhsamer Schlaf ist sicher...Ziel erreicht?

Das Cover ist auch ein Kracher, eine seltsame Schüssel versucht die Erde (als Globus dargestellt) zu vergasen, das wird alles von einem Jungen geträumt, der lächerlichst große Kopfhörer aufhat und dazu noch einen Gesichtsausdruck präsentiert, der andeutungsweise bedeuten könnte, dass ihm dieser Traum auch noch gefällt. Dann mal eine gute Nacht, klein Adolf!

Als eine Art Bonus (da war wohl eher die Vorlage am Ende) gibt es zum Schluß ganz "tolle" Entspannungsübungen. Wer es braucht! Für mich riecht das eher danach, dass die Story nicht noch mehr in die Länge gezogen werden konnte und so hat man zu diesem Hilfsmittel gegriffen und einfach einen Lückenfüller präsentiert.

Schwachsinn ohne Ende und man fragt sich, wie eine derartige Serie es auf immerhin 12 Folgen bringen konnte. Klar, wenn man eigentlich nur den Sprecher bezahlen muss, dann erübrigt sich diese Frage. Eine Einschlaf-Lesung die langweiliger nicht sein kann und nach dem Sinn darf man nicht fragen, denn dann wird das Hirn qualmen! Stecki 401 dürfte eher jeden gesunden Menschenverstand um den Schlaf bringen, als dass er garantiert wird.

Diskussion:
Forum

Zurück