Sternenschweif Nr. 2
- Sprung in die Nacht -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Laura (Anita Hopt) hat eine neue Freundin gefunden, nämlich Mel (Maja Sommer), die auch ein Pony besitzt. Gemeinsam will man mit den Ponies an einem Springturnier teilnehmen, doch Silver hat Angst. Wie kann man dem Pony die Angst nehmen? Kann Sternenschweif (Erik Borner) Silver vielleicht Mut machen? Laura und Mel wollen es versuchen, mit Sternenschweifs magischen Kräften könnte es funktionieren!

- Meinung -

Die zweite Folge ist inhaltlich schon mal deutlich schwächer und die Bearbeitung konnte mich auch nicht überzeugen. Zum einen ist dies keine Einführungsfolge mehr, da kann es eigentlich deutlicher zur Sache gehen, doch dem ist nicht so, dafür ist die Spielzeit sogar noch länger. So präsentiert sich der Inhalt schon mal äusser zäh, hier hätte Barbara van den Speulhof radikaler kürzen müssen, so wäre sicherlich mehr Tempo in die Angelegenheit gekommen.

Der Eindruck, den die sprechertechnische Abteilung hinterlässt, ist da schon positiver, auch wenn hier nicht alles perfekt abläuft. Die Hauptrollen sind insgesamt gut besetzt, die Leistungen stimmen. Annette Gunkel macht einen ordentlichen Job als Erzählerin, Anita Hopt fühlt sich in der Rolle der Laura hörbar wohl und auch Liane Stahl macht als Mrs Foster eine gute Figur. Doch ausgerechnet Henry Dahlke kommt als Sternenschweif nicht so gut rüber. seine Darbietung ist einfach zu statisch, da müsste mehr kommen. In den kleineren Nebenrollen herrscht auch Handlungsbedarf, da wirken nicht alle Sprecher souverän.

Keine Probleme gibt es dagegen bei der Untermalung, die stets passend ist. Sie verleiht der Serie schon einen Hauch von Fantasy, doch es hält sich in Grenzen, übertrieben wird hier nicht. Dazu noch die passenden Geräusche und fertig ist ein überzeugender Auftritt in diesem Bereich der Produktion.

Schwächer als der solide Erstling und man muss noch ordentlich an der Serie feilen, damit sie vollends überzeugen kann. Mädchen dürften zwar Spass an der Reihe haben, doch der könnte deutlich grösser ausfallen, wenn auch die letzten Probleme wegfallen würden. Ordentlich, aber deutlich ausbaufähig!

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück