Sternenschweif Nr. 5
- Sternenschweifs Geheimnis -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur mit Sternenschweif (Henry Dahlke) los? Dem magischen Pony geht es zusehends schlechter und die Zauberkräfte scheinen immer weiter zu schwinden. Ist das Pony krank? Wie kann Laura (Anita Hopt) Sternenschweif helfen oder gibt es vielleicht gar keine Möglichkeit mehr? Zwar helfen alle Versuche für kurze Zeit und es geht dem Pony besser, doch es dauert nicht lange, bis es ihm wieder schlecht geht. Die Zeit läuft Laura davon!

- Meinung -

Die Abenteuer von Laura und Sternenschweif gehen in die nächste Runde, doch die alten Probleme bleiben leider auch weiterhin bestehen. Die Umsetzung von Barbara van den Speulhof braucht schlicht und ergreifend mehr Tempo, stellenweise wirkt sie regelrecht zäh und schleppend. Ich erwarte hier zwar keine wilde Hollywood-Achterbahnfahrt voller Action und packender Szenen, das dürfte für die junge Zielgruppe nicht sinnvoll sein, aber ein flotterer Hörfluß würde alles andere als schaden. Das Problem ist hier also nicht die Story an sich, die mal wieder das richtige Thema für die Hörerschaft parat hält, ein Freund ist in Not und er braucht Hilfe. Die Bearbeitung is das Hauptproblem, da muss Schwung rein.

Die Sprecher und Sprecherinnen bereiten mir auch weiterhin Kopfzerbrechen und es bleibt alles wie gehabt. Annette Gunkel macht als Erzählerin einen ordentlichen Job, Anita Hopt ist als Laura auch wieder gut in Form, das war es dann aber schon, denn der Rest der Truppe agiert ziemlich hölzern und klingt nicht so, als wenn hier irgendjemand eine professionelle Ausbildung genossen hat. Besonders problematisch finde ich, dass hier einige hier mitmischen, die eigentlich anderweitig an der Produktion beteiligt sind, sei es nun die Regisseurin und Produzentin persönlich oder der Aufnahmeleiter, sowas ist einfach unglücklich. Das kommt nicht nur bei der Umsetzung schwach rüber, es lässt das Hörspiel an sich auch recht billig produziert wirken und Sparmaßnahmen vermuten. Wenn dem so sein sollte, dann hat man hier am falschen Ende gespart.

Die Untermalung geht in Ordnung, das klingt alles sehr ansprechend und überzeugend. Zum einen werden die jeweiligen Szenen allesamt glaubwürdig und realistisch rübergebracht und zum anderen schafft es Georg Köhler auch den Fantasy-Einschlag gekonnt zu inszenieren. In diesem Bereich wurde also erneut ganze Arbeit geleistet.

Ich kann nur sagen, dass es auch weiterhin eine ganze Menge für das Team zu tun gibt, um die Abenteuer von Sternenschweif besser umzusetzen. Außerdem kann es passieren, dass diese Serie technisch ins Mittelmaß abrutscht, was absolut verhindert werden muss, denn sie ist nur eine von vielen auf dem Markt und um sich vom Rest abzuheben sollte sich schleunigst etwas tun. Unterm Strich solide und für die jungen Freunde von Pony-Abenteuern vielleicht einen Versuch wert, mehr aber auch nicht.

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück