Sternenschweif Nr. 8
- Die Macht des Einhorns -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Max (Moritz Steinmann) ist nur noch mit seinen neuen Freunden beschäftigt und kümmert sich gar nicht mehr um seinen Hund Buddy. Der merkt das natürlich, dass er vernachlässigt wird und dann läuft er weg, als Max ihn anbrüllt. Wird Buddy jemals wieder zurückkehren? Laura (Anita Hopt) will mit Sternenschweifs (Henry Dahlke) Hilfe den Hund suchen und auch gleichzeitig dafür sorgen, dass Max aus dieser unangenehmen Situation etwas lernt. Wird es den beiden gelingen?

- Meinung -

Zwar wird in Sachen Bearbeitung ein weiterer Schritt nach vorne gemacht, dafür aber in anderen Bereichen wiederum nach hinten. 55 Minuten Spielzeit werden geboten, was positiv ist, doch die Story an sich ist so dünn, dass selbst bei dieser kürzeren Spielzeit Längen entstehen. Schade, war man zuletzt auf einem guten Weg, so wird das alles gleich wieder über den Haufen geworfen, was aber vornehmlich an der Geschichte an sich liegt, weniger an der Bearbeitung. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die jungen Hörerschaft von der Handlung mitgerissen werden, dafür gibt sie zu wenig her.

Auch die sprechertechnische Abteilung zeigt sich von der schwachen Seite, nur wenige Sprecherinnen und Sprecher können überzeugen. Henry Dahlke, Moritz Steinmann, Hendrik Geist und Simon Luca Kron können alle nicht begeistern, im Gegenteil, sie hinterlassen allesamt einen schwachen Eindruck. Entweder agieren sie hölzern oder gehen nicht richtig mit dem Text mit oder im Falle Moritz Steinmanns wird doch gar gelispelt, was auf Dauer nervt. Das geht alles deutlich besser, nur muss man das bei dieser Serie auch mal beweisen und die Sprecherriege mal härter "anfassen" und sie zu besseren Leistungen antreiben.

Die Untermalung ist zweckdienlich und ordentlich, da kann man nicht meckern, wobei hier und da punktgenauer gearbeiter werden dürfte oder gerne auch mal häufiger Musiken und Geräusche zum Zuge kommen sollten. Was geboten wird, geht aber in Ordnung.

Eine der schwächsten Folge der bisherigen Serie und immer wenn man denkt, dass sie sich fängt und weiterentwickelt, dann wird es doch nichts. Die jungen Fans und Anhängerinnen Sternenschweifs könnten dieser Folge eventuell noch was abgewinnen, aber es sollte die Macher nicht verwundern, wenn das doch nicht der Fall ist.

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück