Sternenschweif Nr. 10
- Geheimnisvolles Fohlen -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Auf dem Nachbarhof wurde ein Fohlen geboren, die Aufregung ist groß, doch für Laura (Anita Hopt) bleibt die Sache sehr spannend. Sie hat nämlich die Vermutung, dass es etwas mit dem Fohlen auf sich hat, denn es ist schrecklich neugierig und auch sehr schlau. Ist es etwa auch ein Einhorn mit magischen Kräften genau wie Sternenschweif (Henry Dahlke)? Werden Laura und ihre Freunde Nachtwinds Rätsel lösen können?

- Meinung -

Für eine Jubiläumsfolge, als solche ist die 10 nämlich ausgerufen worden, vielleicht inhaltlich etwas mager, da hätte sicherlich noch mehr gehen können, aber unterm Strich ist es einmal mehr wieder solide Unterhaltung. Natürlich vornehmlich für die junge, weibliche Zielgruppe, Mädchen dürften sich von dieser Geschichte rund um das geheimnisvolle Fohlen gut und kurzweilig unterhalten fühlen und trotz der Spielzeit von fast 68 Minuten sollte hier eigentlich keine Langeweile aufkommen. Somit inhaltlich und von der Bearbeitung her solide, damit dürften die jungen Hörerinnen wunderbar leben können.

Die Sprecherriege klingt in meinen Ohren ein wenig verbessert und es können ausnahmslos alle überzeugen, sogar Henry Dahlke, mit dem ich sonst in der Rolle als Sternenschweif nicht viel anfangen konnte, da er für mich einfach zu gelangweilt und hölzern klang. Das Problem ist hier aber anscheinend behoben worden, es geht also voran. Bei Anita Hopt muss man aber aufpassen, dass sie nicht zu gewollt jung klingt, denn ich habe das Gefühl, dass sie sich teilweise zu sehr anstrengt, um wie ein Kind zu klingen und sie droht ins "Gequietsche" abzudriften. Eine Sache fand ich aber merkwürdig und das war die Aussprache des Namens "Jade", den man eigentlich englisch ausspricht, also "Jeit" und nicht wortwörtlich wie die Jade. Schließlich spielt die Serie in England, von daher kann man das wohl aus Fehler werten und da hat die Regie scheinbar nicht aufgepasst, schade.

Die Untermalung ist okay, musikalisch und von den Geräuschen her bekommt man von Georg Köhler wieder das geboten, was auch schon bei allen Folgen zuvor der Fall war, nämlich eine rundum solide Soundkulisse. Man kann sich ohne Probleme die diversen Szenen vorstellen, alles in allem kann man also mit diesem Bereich zufrieden sein.

Wie gesagt, für ein Jubiläum wohl etwas zu wenig, da hätte ich mir schon eher eine besonders aufregende Story gewünscht, doch alles in allem zeigt man sich von der sprechertechnischen Seite her etwas verbessert und das ist ja immerhin schon etwas. Für die Fans und jungen Freundinnen der Serie sicherlich wieder ein Muss, aber auch nur für die!

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück