Sternenschweif Nr. 13
- Magischer Sternenregen -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Silver ist krank, doch was können Laura und Sternenschweif (Anita Hopt und Henry Dahlke) nun tun, um Mels (Maja Sommer) Pony wieder gesund zu machen? Sie machen sich auf, um den Ältestenrat der Einhörner um Hilfe zu bitten, doch Laura macht sich große Sorgen. Kann man Silver überhaupt helfen? Wird Sternenschweif bei Laura bleiben oder findet er es bei seinen Artgenossen in Arcadia schöner? Ein aufregendes Abenteuer steht bevor!

- Meinung -

Die Probleme bleiben leider bestehen, denn die Bearbeitung wirkt recht tempoarm und fällt einmal mehr zu lang aus, über 70 Minuten sind halt einfach zuviel des Guten. Dadurch entstehen Längen und das Hörspiel zieht sich leider, auch wenn der Grundgedanke der Geschichte alles andere als verkehrt ist. Mehr Tempo und eine kurzweiligere Umsetzung würden jedenfalls absolut nicht schaden und wären sinnvoller, um so der Story mehr Schwung zu verleihen. Ein guter Aufhänger an sich reicht nämlich leider nicht aus, von inhaltlicher Seite her gibt es hier auch weiterhin genug zu tun.

In Sachen Sprecherriege gibt es leider auch noch einiges zu verbessern, denn die meisten Darbietungen wirken auf mich einfach zu starksig und nicht sonderlich lebendig. Anita Hopt klingt mittlerweile sehr gezwungen und aufgesetzt, damit sie noch als Laura durchgeht, da sollte man sich mal Gedanken über eine Umbesetzungen machen, aber das gilt im Prinzip für fast alle jüngeren Rollen in dieser Serie. Die Performances müssen von allen dynamischer werden, das würde auch in die gesamte Angelegenheit mehr Schwung und Tempo bringen und genau das fehlt der Serie. Außerdem sollten die Doppelbesetzungen im Rahmen gehalten werden, hier sind es dann doch zuviele, das nimmt so langsam Überhand. Meiner Meinung nach ist es bei dieser Serie mittlerweile so, dass es von Folge zu Folge immer mehr zu verbessern gibt.

Von der Untermalung her geht die Sache aber in Ordnung, hier wird eine relativ sphärische Atmosphäre präsentiert, die halt gut zur Handlung und zur Thematik passt, denn so bringt man die märchenhafte Welt der Einhörner ziemlich gut rüber. Dazu kommt noch eine gelungene Geräuschkulisse und somit kann man mit diesem Bereich zufrieden sein.

Es hapert bei der Bearbeitung und dem sprechertechnischen Bereich, die Story an sich und die Untermalung gehen dagegen absolut in Ordnung. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Serie immer weiter abbaut, was die Macher so langsam mal in den Griff kriegen sollten. Für die junge, weibliche Zielgruppe vielleicht immer noch interessant, aber die Abenteuer Sternenschweifs waren schon mal deutlich besser!

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück