Sternenschweif Nr. 15
- Das Geheimnis der Einhörner -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Das hat Laura (Anita Hopt) sich sicherlich ganz anders vorgestellt, doch nun ist es passiert, sie muss die Nachfolge als Hüterin der Geheimnisse der Einhörner antreten. Mrs. Fontana ist nämlich tot und Laura muss mehr oder weniger ins kalte Wasser springen. Wird sie es dennoch schaffen und diese wichtige Funktion ohne größere Probleme ausfüllen können oder ist sie damit hoffnungslos überfordert? Kann Sternenschweif (Henry Dahlke) ihr helfen?

- Meinung -

Man kann nicht gerade behaupten, dass diese Folge eine fröhliche Ausgangslage besitzt, mit Mrs. Foster ist ein wichtiger Charakter abgetreten und Linda Chapman beweist, dass sie auch ernstere Themen anpacken kann. Laura wird nun in die Verantwortung genommen und sie muss sich bereits früh in ihrem Leben beweisen. Das sind jedenfalls die positiven Aspekte der Handlung, die Bearbeitung und Umsetzung konnte mich dagegen erneut nicht begeistern, denn es geht hier einmal mehr eindeutig viel zu lang zu, über 70 Minuten Spielzeit machen bei einem derartigen Inhalt einfach keinen Sinn und ob die Zielgruppe so lange am Ball bleibt, dürfte auch bezweifelt werden. Insgesamt eine solide Sache, auch wenn diesmal durch die recht gute Story sicherlich mehr drin war.

Sprechertechnisch bewegt sich die Serie leider einfach nicht vom Fleck und dümpelt weiterhin auf einem ausreichenden Niveau herum. Anita Hopt muss ihre Stimme schon ziemlich verstellen, um wie ein Kind rüberzukommen, was sich einfach nur gequält und gestellt anhört, wirklich gut kommt das für meinen Geschmack nicht rüber. Die tatsächlichen Nachwuchs- und Jungsprecher wirken auf mich aber auch nicht viel besser, das kann also auch nicht die Lösung sein. Es muss meiner Meinung nach mehr Dynamik in diesen Bereich, insgesamt wirken die Sprecherleistungen für meine Begriffe zu statisch, daran sollte gearbeitet werden. Da möchte ich auch niemanden einzeln rauspicken, das ist eher ein generelles Problem.

Von der Untermalung her wieder alles wie gehabt, gute Musikeinsätze, die zur Thematik passen und das Fantasyelement der Serie sinnvoll unterstreichen und auch die Geräuschkulisse kann sich ebenfalls durchaus hören lassen.

Durch die Handlung an sich eine halbwegs solide Folge, die sich durch die weiterhin vorhandenen handwerklichen Probleme selber limitiert. Das muss man so langsam mal in den Griff bekommen, wobei das USM vermutlich egal sein kann, da sich die Serie anscheinend auch so gut genug verkauft. Für Fans der Serie, denen alle Folgen bisher gefallen haben, sicherlich auch diesmal wieder das Geld wert, aber da für meinen Geschmack geht deutlich mehr.

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück