Stimmt´s? Nr. 1
- Unglaublich! Aber wahr? -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Wahr oder unwahr? Christoph Drösser verrät jedenfalls, ob etwas stimmt oder nicht. Was steckt wirklich hinter den Weisheiten, die der Volksmund verbreitet? Da gibt es so einige Fragen, die es zu beantworten gilt oder Gerüchte und Halbwahrheiten, die aus der Welt geräumt werden müssen. Einige der Themen sind die Farbgebungen von Katzen, Zeckenbisse, diebische Elstern und viele weitere Dinge, die mal besprochen werden sollten.

- Meinung -

Christoph Drössers Serie ist einfach genial und der gute Mann hat es ich zum Ziel gesetzt mit diversen "Geschichten" aufzuräumen und Halbwissen aus der Welt zu schaffen. Doch nicht nur kleine Hörer dürfen sich auf ein paar überraschende Erkenntnisse gefasst machen, sondern auch erwachsene Hörer werden die eine oder andere Information aus dieser Produktion ziehen, mit der sie nicht gerechnet haben dürften. Inhaltlich schon mal eine absolut gelungene und packende Angelegenheit, die dazu auch noch durch und durch kurzweilig und interessant ist. Von trockenem Schulunterricht ist Drössers Werk also meilenweit entfernt!

Thor W. Müller ist der Erzähler und er macht das richtig gut. Er rattert nicht stumpf seinen Text runter, sondern er betont sehr viel und vor allem auch richtig und versucht auch so zu reden, dass der Hörer sich angesprochen fühlt, also eine Art Ansatz von Interaktion. Das führt auch dazu, dass der Hörer sich nicht selten aufgefordert fühlt mitzuraten, wenn ihm die Antwort nicht bekannt ist, was als ein zusätzlicher positiver Effekt verzeichnet werden kann.

Immer wieder wird etwas Musik eingespielt, die die Atmosphäre ebenfalls auflockert und zusätzlich dafür sorgt, dass nicht eine Stimmung wie im Schulunterricht entsteht. Sowas ist natürlich ein nettes Beiwerk, das man gerne annimmt.

Eine sehr lehrreiche und gleichzeitig auch unterhaltsame Wissensreihe, die nicht nur für die Kleinen interessant sein dürfte. Drösser hat hier jedenfalls ein "heisses Eisen" im Feuer und Igel-Records eine weitere Serie im Sortiment, die mehr Aufmersamkeit verdient hat. Ein starker Auftakt, so darf es gerne weitergehen!

Die Links:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück