Stimmt´s? Nr. 2
- Irren ist menschlich -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Schokolade kann süchtig machen? Indianer haben keine Höhenangst? Hypnose ist immer möglich? Gähnen und Lachen sind ansteckend? Das sind ja schöne Aussichten, doch stimmt das auch alles? Natürlich nicht, manches ist wahr, manches ist schlicht und ergreifen erfunden. Aber was? Diese Themen gilt es also zu behandeln und der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

- Meinung -

Die zweite Folge steht der ersten in nichts nach und kann ebenfalls wieder mit geballtem Wissen überzeugen. Hier wird mit vielen Unwahrheiten oder Legenden aufgeräumt und das ist eine feine Sache, denn nicht alles, was aus dem Volksmund kommt, muss auch gleichzeitig stimmen. Viele Dinge, die man sich selbst mal gefragt hat, werden hier thematisiert und die Angelegenheit erweist sich mal wieder als extrem kurzweilig. Christoph Drössers Recherchen sind unterhaltsam, vermitteln Wissen, was will man noch mehr?

Erneut ist Thor W. Müller der Erzähler und er macht das richtig gut. Ein lockerer Ton wird angeschlagen, was sofort verhindert, dass sich diese Infotainment-Produktion in trockenen Schulunterricht verwandelt, denn den haben die jungen Hörern tagtäglich. Müllers Performance sorgt also dafür, dass die unterhaltsamen Inhalte auch richtig vermittelt werden und das gelingt ihm relativ mühelos.

Viel Musik wird eingemischt, die zusätzlich die Atmosphäre auflockert. Verantwortlich sind dafür mal wieder die Herren Mika und Kiwit, die eigentlich jede Produktion aus dem Hause Igel-Records mit Musiken versehen. Hier wird eine relativ jazzige Stimmung erzeugt, die mir sehr gut gefallen hat.

Richtig stark geht es weiter und ich kann diese Serie nur uneingeschränkt empfehlen. Der Autor, der für "Die Zeit" schreibt, hat ganze Arbeit geleistet und inhaltlich ist "Stimmt´s?" einfach klasse. Die Produktion an sich ist es auch und deshalb kann man diese Reihe jedem Hörer, unabhängig vom Alter, empfehlen.

Die Links:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück