Arno Strobel
- Das Wesen -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Ist der Psychiater Dr. Lichner vor 15 Jahren unschuldig verurteilt worden? Er soll angeblich den Mord an einem Mädchen begangen haben, obwohl er stets seine Unschuld beteuert hat. Nach dem Absitzen seiner Gefängnisstrafe treffen Lichner und Kommissar Menkoff erneut aufeinander und wieder verschwindet ein Mädchen. Für Menkhoff gibt es keinen Zweifel, Lichner macht dort weiter, wo er damals aufgehört hat, doch sein Kollege Seifert hegt Zweifel an der ganzen Sache. Ist alles wirklich so klar und Lichner erneut der Täter oder ist alles ganz anders?

- Meinung -

Da ist auch schon das zweite Werk von Arno Strobel und für meinen Geschmach hat sich der Autor gesteigert, keine Frage. "Der Trakt" war solide und hörbar, "Das Wesen" legt nach und überzeugt schon eher. Zwischendurch hatte ich zwar das Gefühl, dass sich die eine oder andere Länge einschleicht, die man sich hätte sparen können, eine straffere Erzählweise und die eine oder andere CD weniger hätten sicherlich nicht geschadet, langweilig wird es aber nie. Hat Lichner wirklich schon die erste Tat begangen und ist er nun wieder der Täter? Diese Frage stellt man sich immer wieder und die eine oder andere Wendung weiß zu überraschen. Recht spannende Thrillerunterhaltung, die 414 Minuten lang zu unterhalten weiß.

Sascha Rotermund ist ein Gewinn für dieses Hörbuch, das kann man nicht anders sagen, denn für meinen Geschmack gestaltet er die Lesung äußerst kurzweilig. Man hört hier deutlich, wie sehr er sich reinhängt, wie facettenreich er vortragen kann und dass er sehr viel Spiel mit in seine Stimme legt. So gestaltet sich die ganze Angelegenheit dann abwechslungsreich und mitreißend und durch seinen sehr starken Auftritt gleicht er den einen oder anderen kleineren Durchhänger der Geschichte aus und so ergänzen sich Story und Sprecher nahezu ideal. Meiner Meinung nach ist das hier eine der besten Darbietungen in Sachen Hörbuch, die Sascha Rotermund bisher abgeliefert hat und ich bin mir sicher, dass er noch besser wird, das Limit ist noch nicht erreicht.

Ein paar düstere und stimmungsvolle Klänge hätten sicherlich nicht geschadet, um vielleicht noch etwas mehr Abwechslung reinzubringen und die Sache weiter aufzulockern, alles in allem kann man aber auch ohne Musiken oder Geräusche von einer relativ dichten und bedrohlichen Atmosphäre sprechen, was an der Geschichte und am Sprecher liegt.

Arno Strobel hat sich gesteigert, "Das Wesen" ist besser als "Der Trakt", doch es ist auch weiterhin Luft nach oben vorhanden. Thrillerfreunde dürften sich aber dennoch gut unterhalten fühlen, wer Strobels Erstling mochte, der wird auch am zweiten Werk seine Freude haben.

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück