Heinz Strunk
- Mutter ist ein Sexmaschien -
(Tacheles)

Captain Blitz urteilt:

Mutter ist ein Sexmaschien, das dürfte allgemein bekannt sein, denn so wie sie die Stullen schmiert, das kann sonst niemand. Dieses Lied dürfte ein guter Beleg dafür sein, warum der "Heinzer" so beliebt ist und sogar einen eigenen Fanclub hat, der von der "Alarmstufe Rahmstufe" zu berichten hat. Doch Heinz Strunk ist nicht nur beliebt, sondern auch belesen, deshalb wird er gerne mal um Rat und Tat gefragt. Bazillen? Da kann man ein Lied von singen, was auch getan wird! Es wird oft gesungen, das ist einfach so bei Heinz Strunk, vom Leben, von Menschen, vom Durchfall, kein Thema wird ausgelassen!

- Meinung -

Der "Heinzer" ist wieder da und hat einen Strauß bunter Geschichten und Songs mitgebracht, die er in seinem unvergleichlichen Stil präsentiert, gerne mal mehrstimmig, aber immer er selbst. Mal geht es einfach nur schräg zu, dann wiederum eher derbe und obszön, dann wiederum skurril, aber immer schön komisch. Der Humor Strunks muss einem schon liegen, sonst wird es schwierig, aber so ist das im Prinzip immer bei Humor, nicht jeder kann darüber lachen. Ich konnte das aber sogar sehr herzhaft und stellenweise erinnerten mich die Songs und Kurzhörspiele und Szenen an die singenden Herrentorte Helge Schneider und für dessen Fans dürften die Eskapaden des "Heinzers" auch genau richtig sein.

Genau wie Schneider versteht Strunk es nämlich auch, seine Stimme vielseitig einzusetzen und zu verstellen, so dass die unterschiedlichsten Charaktere zum Leben erwachen. Mal hoch, mal tief, mal laut und röhrend, dann sanft und singend, ein wirklich breites Spektrum an Stimmkunst wird aufgefahren, das wirklich zu beeindrucken weiß. Strunk ist jedenfalls ein Multitalent, was er hier gekonnt unter Beweis stellt und seine Fähigkeiten als Sprecher tragen einen sehr großen Teil dazu bei, dass die Kurzgeschichten und Songs so wunderbar funktionieren.

Wie bereits erwähnt, Musik ist hier ein integraler Bestandteil dieser Produktion und es gibt mal schräge und witzige Songs, dann wiederum welche, die durchaus eine ernste Aussage haben, mal rockig, mal ruhiger, aber die Pointen und Intentionen werden stets bestens transportiert.

Heinz Strunks Werke dürften nicht jedermanns Geschmack treffen, aber mich hat diese CD wunderbar unterhalten und man kann sie sich auch ohne Probleme mehrmals anhören, sie verliert nichts von ihrem hohen Unterhaltungsfaktor. Eine empfehlenswerte Angelegenheit!

Der Link:
Tacheles

Bei Amazon kaufen:

Zurück