Dem Täter auf der Spur Nr. 2
- Ad maiorem Dei gloriam / Schwertträger / Verhext -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Deutschland im Mittelalter, eine riesige Kathedrale soll gebaut werden, doch was ist das? Anscheinend hat jemand das Gerüst beschädigt! Ein prächtiges Ritterturnier ist im Gange, doch dann wird ausgerechnet der kostbare Preis gestohlen, ein angebliches Zauberschwert. Wer war es? Im letzten Fall geht es um den Stein der Weisen. Er wurde gestohlen, doch von wem?

- Meinung -

Die zweite Folge bietet erneut drei kurze Krimigeschichten nach dem "whodunnit-Prinzip", bei dem der Hörer aufmerksam zuhören muss, damit er dahinter kommt, wer der Täter ist. Diesmal kann man durchaus sagen, dass die drei Episoden thematisch zueinander passen, denn die Fälle spielen alle im Mittelalter und in zwei Geschichten geht es um besondere Gegenstände. Qualitativ nehmen sie sich nichts, sie unterhalten alle wunderbar und Langeweile kann bei dieser kurzen Spielzeit so oder so nicht aufkommen.

Ein Hochkaräter jagt den anderen, wenn man einen Blick in die Sprecherliste wirft. Peter Fricke, Axel Milberg, Udo Wachtveitl, Phillip Moog, Harry Täschner, Bernd Stephan und weitere mischen mit und es wird hier nochmal deutlich unterstrichen, dass hier bekannte Schauspieler und namhafte Sprecher mitmischen und ein sehr hohes Niveau geboten wird. Das ist auch eines der Markenzeichen dieser Reihe und Regisseur Erwin Weigel hat hier ein starkes Ensemble zusammengestellt und holt das Optimum aus ihnen heraus.

Die Musik dürfte aus der Konserve kommen, doch das macht nichts, denn die Auswahl ist passend und sehr stimmungsvoll. Es sollte der Hörerschaft leicht fallen, sich in die jeweilige Epoche reinzufinden und die richtige Atmosphäre kommt sehr leicht auf. Dazu tragen auch zusätzlich noch Effekte bei, eine rundum gelungene Sache.

Ich mag diese Mitratekrimis einfach sehr gerne und wenn sie so gut produziert sind wie diese, dann ist das auch kein Wunder. Wer solche Krimis mag, der ist hier an der richtigen Stelle, die Produktionen des BRs gibt es nun in gesammelter Form und ich kann sie nur empfehlen!

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück