Dem Täter auf der Spur Nr. 5
- Klondike 1898 / Schicksalsfahrt der Mayflower / Überfall auf den Pony Express -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Der Radscha ist tot, aber wer ist der Mörder? Verdächtige gibt es genug, den Sohn des Radscha, seine Geliebte oder sein Bruder? Ein Sklaventreiber wird getötet und auch diesmal sind die Verdächtigen zahlreich und zu guter Letzt gibt es einen Todesfall durch einen Schlangenbiss, doch da war nicht der Zufall im Spiel, sondern böse Absicht. Wer hat dafür gesorgt, dass der Professor von einer Schlage gebissen wird?

- Meinung -

Weitere drei Fälle, bei denen man genau aufpassen muss, um die entscheidenen Hinweise, Aussagen oder Fehler der Akteure nicht zu überhören. Kurzweiligkeit ist so oder so garantiert, was zum Teil auch an der Länge der einzelnen Geschichten liegt, aber auch am hohen Unterhaltungswert, denn das Miträtseln macht einfach grossen Spass. Ausserdem haben die Macher dieser Zusammenstellung dafür gesorgt, dass ein einheitliches Bild entsteht, da die einzelnen Themen inhaltlich in gewisser Weise auch zusammenhängen. Die Auswahl überzeugt auch diesmal wieder, inhaltlich gibt es nichts zu meckern.

Der Bayerische Rundfunk hat damals bekannte und sehr gute Sprecher ins Studio geholt, darunter Könner wie Philipp Moog, Dieter Landuris, Udo Wachtveitl und viele weitere. Auch die weniger bekannten Sprecher und Sprecherinnen überzeugen in ihren Rollen, die Regie in Form von Erwin Weigel holt das Optimum aus ihnen heraus und sie wirken auch hochmotiviert. In der Hinsicht muss man sich bei dieser Reihe aber sowieso keine Sorgen machen, bisher gab es keine Folge, die sprechertechnisch schlecht war.

Musikalisch wird ebenfalls der richtige Ton getroffen, die Klänge passen sich dem Thema an und so wird garantiert, dass auch die optimale Stimmung und Atmosphäre entsteht. Das hilft der Hörerschaft natürlich ungemein, wenn sie sich in die Handlung hineinversetzen will, das sollte ohne Probleme gelingen.

Noch eine gute und überzeugende Folge mit drei unterhaltsamen Episoden. Wer Mitratekrimis mag, der ist hier genau an der richtigen Stelle, doch für ungeübte oder unaufmerksame Ohren ist das nichts, hier muss man schon gut zuhören. Für Hobbydetektive eine empfehlenswerte Serie!

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück