Dem Täter auf der Spur Nr. 6
- Räuberhauptmann Himmelsratte / Harem Alejkum / Geisha-Schule -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Hat sich wirklich ein bekannter Räuperhauptmann ins Haus geschlichen und der nächste Coup droht? Dann ist es passiert, nachts wird der Händler Liang Shuming (Franz Rudnik) ausgeraubt. Doch nicht nur bei den hohen Herren geht es rund, auch bei den Damen geht es zur Sache, zum einen in einem Harem, zum anderen ist eine Geisha-Schule in Aufruhr. Wer sorgt für diese Taten?

- Meinung -

Erneut werden drei Fälle präsentiert, die thematisch diesmal eher locker miteinander verbunden sind, es geht vornehmlich exotisch zu, das dürfte der rote Faden sein. Das hohe Niveau der einzelnen Geschichten wird beibehalten, das kennt man einfach von dieser Serie auch nicht anders und die Kurzweiligkeit dieser Mitratekrimis resultiert nicht nur aus der Spielzeit. Das Mitraten macht Spass, die Stories sind abwechslungsreich, auch wenn meistens ein gemeinsames Thema vorherrscht und für Hobbydetektive wird inhaltlich mal wieder einiges geboten.

Diese Folge fällt sprechertechnisch nicht ganz so stark wie die Vorgänger aus. Keine Sorge, schlecht sind die Darbietungen nicht, aber die ganz bekannten und markanten Stimmen fehlen hier leider. Zwar leisten ein Hans Günter Martens, Franz Rudnik, Gert Burkhard oder eine Irina Wanka gute bis sehr gute Leistungen, doch gegen den einen oder anderen bekannteren Sprecher hätte ich sicherlich nichts gehabt. Dennoch bleibt festzuhalten, dass fast alle in ihren Rollen gut aufgehen und motiviert klingen, lediglich mit der Umsetzung der dritten Geschichte hatte ich ein paar Probleme, denn so löblich die Talentförderung auch sein mag, dort waren es für meinen Geschmack dann doch zuviele Kinder, die zwar talentiert sein mögen, aber man hört ihnen auch ganz deutlich die Unerfahrenheit in diesem Bereich an, was das Niveau schon ein wenig nach unten zieht.

Soundtechnisch gibt es nichts zu meckern, die eingesetzen Klängen passen wunderbar und das exotische Flair kommt umgehend auf. Dazu noch die richtigen Geräusche und Effekte, die zusätzlich zu einer dichten Atmosphäre beitragen und ihr Ziel auch erreichen.

Nicht ganz so stark wie die letzte Folge, dennoch ein solider Eintrag innerhalb dieser Serie. Wer bei Krimis gerne miträt, der ist hier weiterhin an der richtigen Stelle, aber man muss schon gut zuhören, um den Täter zu finden. Ein solider Mitratekrimi und insgesamt eine ordentliche Produktion, von der es leider viel zu wenige gibt.

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück