Dem Täter auf der Spur Nr. 8
- Der Säulenheilige / Tauschgeschäft / Pyramide 2000 -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

In der syrischen Wüste predigt ein angeblich heiliger von einer Säule zum Volk zu seinen Füßen, doch dann passiert es, in der Menge gibt es einen Diebstahl! Im Umfeld Nostradamus´ geschieht eine grausamere Tat, nämlich Mord. Kennt Nostradamus den Täter? In Ägypten soll die größte Pyramide aller Zeiten gebaut werden, doch wie soll das geschehen, wenn die Baupläne gestohlen worden sind? Können Dieb und Pläne gefunden werden?

- Meinung -

Diesmal gibt es keine großartigen Zusammenhänge, die Geschichten bieten alle ein unterschiedliches Setting. Das macht die ganze Sache aber noch abwechslungsreicher, hier wird weitestgehend immer wieder etwas anderes geboten, auch wenn teilweise die Taten gleich sind, hier werden z.B. zwei Diebstähle präsentiert. Dennoch macht es Spaß den Fällen zu lauschen und mitzuraten und wenn man aufmerksam zuhört, dann lässt sich auch jeder Täter finden. Man benötigt lediglich eine gute Kombinationsgabe und man muss sich ordentlich konzentrieren können, dann klappt das wunderbar. Das ist zwar eher etwas für gebüte Kriminologen, aber die Serie dürfte sich so oder so eher an erwachsenere Hörer wenden. Nicht, dass es hier nur Mord und Totschlag gibt, aber Kinder dürften noch nicht so weit sein, um derartige Fälle lösen zu können.

Eine erstklassige Besetzungsliste wird der Hörerschaft hier geboten und ein bekannter Name jagt den nächsten. Dagmar Heller, Irina Wanka, Philip Moog, Ilse Neubauer, Axel Milberg, Rufus Beck, Udo Wachtveitl und wie sie alle heißen, einfach eine starke Riege, die sich hier im Studio eingefunden hat. Jeder macht einen tollen Job, die Leistungen sind durch und durch überzeugend und man kauft ihnen ihre Rollen definitiv ab.

Die Musiken wurden wieder gut ausgewählt und auch wenn nicht extra für diese Serie komponiert wurde, so werden die Archivmusiken dennoch sehr gut eingesetzt und verwendet. Das gilt auch für die Geräusche und Effekte, eine runde Sache.

Die Serie gefällt mir einfach sehr gut, das Mitraten macht großen Spaß und Krimifreunde kommen hier voll auf ihre Kosten. Immer wieder andere Settings, Fälle und Charaktere, für Abwechslung und gute Krimiunterhaltung ist gesorgt.

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück