Dem Täter auf der Spur Nr. 9
- Tod im Petrograd / Nebel über Berrisham Manor / Erzfeinde -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Es ist der erste Weltkrieg und ein deutscher Graf sucht Hilfe in Petrograd, genauer gesagt bei Rasputin. Der ist leider schon tot und schon bald ereilt den Graf das gleiche Schicksal! Wer hat auf Berrisham Manor ein Dienstmädchen ermordet? Können die beiden Yard-Ermittler den Fall lösen? Auf Elba leidet das Volk unter der Schreckensherrschaft Napoleons und dann wird auch noch einer seiner Geldeintreiber ermordet! Wer war der Täter?

- Meinung -

Diesmal haben die Fälle eines gemeinsam, die Tat ist immer Mord, doch die Szenarien und Kulissen könnten unterschiedlicher nicht sein, so dass wieder eine ganze Menge Abwechslung garantiert ist. Die Fälle habe eine Spielzeit von ca. 15-20 Minuten, am Ende gibt es immer die Auflösung und jeder Fall ist lösbar, wenn man gut aufpasst, hier ist Konzentration gefragt und diese wird auch gut gefördert, wie z.B. auch die Kombinationsgabe. Krimifreunde dürften bei diesen Stories also schon mal gut unterhalten werden.

Die Sprecherliste ist mal wieder ein wahrer Genuss, aber einem Mann habe ich hier besonders gerne gelauscht und zwar Arne Elsholtz, den man in Hörspielen sowieso viel zu selten hört. Sicher, er ist nur ein Teil des Ganzen und seine Kollegen und Kolleginnen machen ihren Job nicht schlechter, aber seine Stimme in einem Hörspiel zu hören ist schon eine feine Sache. Wie er den Yard-Ermittler Willamson rüberbringt ist schon klasse und man kann sich in der Rolle am besten Tom Hanks vorstellen, der den Fall löst. Weitere Könner sind Martin Umbach,Wolfgang Hinze, Irina Wanka oder Ute Mora, die ebenfalls mit ihren Auftritten überzeugen können und sich hinter ihrem Kollegen nicht zu verstecken brauchen.

Nicht nur story- und sprechertechnisch gefällt mir der Fall auf Berrisham Manor am besten, auch von der Untermalung herkommt dieser am besten weg. Das englische Flair kommt sofort auf, die Atmosphäre auf dem Anwesen ist einfach stark. Mit den anderen beiden Episoden kann man in der Hinsicht aber auch sehr zufrieden sein, zu meckern gibt es hier nichts.

Die Serie ist klasse, es gibt keine schlechten Folgen, jeder Fall ist für sich gesehen überzeugend und auch hier wird das volle Programm geboten. Für Krimisfans und Hobbyermittler eine absolut empfehlenswerte Serie!

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück