Das Tal Season 1 Nr. 4
- Die Prophezeiung -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich haben die Schüler am Grace College alle Hände voll zu tun, die Prüfungszeit ist angebrochen, doch wirklich darauf konzentrieren können sie sich nicht. Ben verschwindet und taucht drei Tage später wieder auf, er ist kaum wieder zu erkennen und schwebt sogar in Lebensgefahr. Welche schreckliche Entdeckung hat er gemacht und hat er etwas über das Tal herausgefunden? Hat er vielleicht sogar das Geheimnis gelüftet? Katie, David und Robert machen sich auf und folgen Bens Spur, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

- Meinung -

Nachdem ich die letzten beiden Folgen eher als schwächer empfunden habe und die Qualität für meinen Geschmack nachgelassen hat, so geht es jetzt wieder bergauf. Zwar hat mich die Story für ein Staffelende auch diesmal nicht umgehauen, irgendwie fehlte da der entscheidende Kniff, so wirklich großartige Auflösungen werden hier nicht präsentiert oder es wollte mir einfach nicht so vorkommen. Auf jeden Fall geht es diesmal spannender als sonst zu und man hat schon das Gefühl, dass es mit der Handlung voran geht und ich bin gespannt, was die zweite Staffel zu bieten haben wird. Wer sich von den bisherigen Bänden gut unterhalten gefühlt hat, dem dürften die hier gebotenen 312 Minuten Spielzeit sehr kurzweilig vorkommen.

Wenn Krimi- und Thrillerunterhaltung geboten wird, dann ist Franziska Pigulla einfach die richtige Frau für den Job und auch diesmal leistet sie ganze Arbeit, Beanstandungen habe ich nur wenige, Aussetzer sind mir keine aufgefallen. Stets wird das richtige Tempo geboten, die Betonungen sitzen erneut, lediglich etwas mehr Spiel in der Stimme hätte ich mir gewünsch, damit man die Charaktere noch besser hätte auseinander halten können, doch auch so gibt es wenige Probleme und insgesamt kann man Franziska Pigulla nur eine gute Performance attestieren.

Am Anfang des Hörbuchs und am Ende jeder CD gibt es dann den bekannten Einspieler von Andy Matern, der auch schon bei den vorherigen Werken zum Einsatz kam, von einer inszenierten Lesung kann man deshalb nicht reden. Dennoch stimmt das eingesetzte Stück gut auf die Handlung ein, das geht schon in Ordnung.

Es geht wieder bergauf, auch wenn mir hier irgendwas für ein Staffelende fehlte, die entscheidende Wendung, der packende Cliffhanger, genau lässt es sich nicht beschreiben. Dennoch macht es Mut und Hoffnung für kommende Bände und man darf gespannt sein, wie es im Tal weitergehen wird.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück