Taran Nr. 2
- Der schwarze Kessel -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Nach dem ersten überstandenen Abenteuer ist dennoch keine Ruhe ins Land eingekehrt, denn ein geheimnisvoller Kessel stellt eine große Gefahr dar. Durch ihn kann Arawn eine Horde von Monsterkriegern schaffen, die nahezu unbesiegbar sind. Mit ihnen will er das Land überziehen und so die Macht an sich reißen. Gwydion (Tommi Piper) hat bereits einen Plan, wie man Arawn stoppen kann, doch so einfach ist die Durchführung sicherlich nicht, denn es liegt ein Weg voller Gefahren vor den Helden!

- Meinung -

Weiter geht es mit Taran und seinen Freunden und auch das zweite Abenteuer kann wieder alle Fantasy-Fans problemlos für sich gewinnen. Eine spannende Story, sehr straight und ohne Schnörkel erzählt, aber ziemlich unterhaltsam und kurzweilig. Alle Charaktere sind wieder an Board, man hat sie mittlerweile lieb gewonnen und fiebert mit ihnen wieder über die gesamte Distanz mit. Es treten auch neue Figuren in Erscheinung, die für Abwechslung sorgen, es gibt dazu auch noch Action, Magie und alles was das richtige Fantasy-Abenteuer so braucht. Fest steht, dass durch Lloyd Alexanders Vorlage erneut alle Zutaten dabei sind, die den geneigten Fan fantastischer Unterhaltung reizen dürften.

Es wurde wieder eine tolle Besetzung auf die Beine gestellt und Namen wie Rolf Schult, Tim Sander, Joachim Kaps, Michael Habeck und Tommi Piper sprechen für sich. Die Befürchtung, dass die weniger bekannten Sprecher für einen Verfall der Gesamtqualität sorgen könnten ist absolut unbegründet, denn alle(!) können überzeugen, auch wenn hier und da mal der eine leichte Ausrutscher (z.B. bei der Aussprache) bei ist, aber über sowas kann man noch locker hinweg hören, denn es ist niemand perfekt und das perfekte Hörspiel gibt es sowieso nicht. Doch von einer sehr ordentlichen Leistung kann man problemlos sprechen. Diesmal gibt es auch nicht das Problem, dass ein Sprecher bzw. Erzähler großartig in actionreiche Sequenzen reinquatscht und so die Stimmung zerstört. Das war in der ersten Folge der Fall und hier ist dem glücklicherweise nicht mehr so.

Die Atmosphäre ist erstklassig, was hauptsächlich durch die stimmungsvollen Klänge von "der deutung und das ro" der Fall ist. Da hat man verstanden, wie man die richtige Untermalung für ein zünftiges Fantasy-Hörspiel auf die Beine stellt und die Hausaufgaben wurden gemacht. Neben der schönen Musik gibt es auch eine dementsprechende Geräuschkulisse, die alles ordentlich in Szene setzt. Hier werden zusätzliche Bonuspunkte eingefahren!

Kurze Spielzeit (nicht ganz eine Stunde) und hoher Preis (ca. 13 Euro) wurden bereits bei der ersten Folge kritisiert und wenn den potentiellen Hörer diese Dinge nicht stören und er zugreift, dann kann er sich auf prächtige Fantasy-Unterhaltung einstellen und beim SWR bzw. bei Lübbe Audio gibt man diesem Genre eine dringend benötigte Bluttransfusion. Eine starke Reihe, die ruhig fortgesetzt werden sollte!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück