Taran Nr. 4
- Der Zauberspiegel -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Taran (Tim Sander) ist mit sich und seiner Situation mal wieder nicht zufrieden, es muss was geschehen und zwar bald. Deshalb will er sich auf die Suche nach seinem wahren Ich machen, aber wie will er das anstellen? Angeblich soll es einen Zauberspiegel geben, der Tarans Fragen beantworten kann, aber wie soll er den finden? Er muss jedenfalls endlich Antworten finden, denn wer sind seine Eltern und ist Taran wirklich adeliger Abstammung? Dies würde ihm weiterhelfen, damit er sich endlich Prinzessin Eilonwy nähern kann. Wird er sein Ziel erreichen?

- Meinung -

Ups, was ist das denn? Ich bin enttäuscht, die Folge ist inhaltlich SEHR schwach, hier kommt gar nichts und es plätschert von Anfang bis Ende nur so dahin. Ein bis zwei actiongeladenere Szenen und das war es und sowas ist für ein derartiges Hörspiel bzw. eine derartige Serie einfach eindeutig zu wenig. Vorher gab es in jeder Folge immer starke Momente am Fließband, die Handlung fesselte den Hörer, doch davon fehlt diesmal jede Spur, was wohl an der Vorlage liegen wird, denn die Bearbeitungen waren bisher immer erstklassig. Schade, inhaltlich schon mal ziemlich schwach und was am Ende dabei rumkommt, dürfte wohl nur sehr wenige Hörer zufriedenstellen.

Sprechertechnisch wie immer auf sehr hohem Niveau, was aber auch kein Wunder ist. Tim Sander fühlt sich in der Hauptrolle als junger Held pudelwohl und das hört man ihm auch an. Er geht in ihr auf und er zeigt, dass er mehr als nur ein "Soap-Darsteller" ist, er hat großes Talent und das kann hier unter Beweis stellen. Ihm stehen dazu auch noch große Namen zur Seite, Rolf Schult, Joachim Kaps, Michael Habeck, Walter Renneisen und weitere bringen eine hohe Qualität in diese Produktion und an ihnen liegt es nicht, dass die Folge nicht so gut ist, wie die vorherigen.

Musik und Geräusche sind auch so gut wie eh und je und die Atmosphäre an sich ist erneut sehr dicht. Die Fantasy-Welt erwacht zum Leben und dem Hörer dürfte es leichtfallen, sich in ihr zurecht zu finden. Auch in dieser Hinsicht gibt sich das Hörspiel keine Blöße.

Einzig und allein die Story kann mich nicht begeistern und ich habe dieses Hörspiel sogar zweimal hintereinander gehört, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass hier so wenig geboten wird. Schade, die bisher schwächste Folge der Serie, auch wenn sie technisch stark wie immer ist. Für Fantasy-Fans trotzdem ein Ohr wert und Freunde der Serie werden wohl weiterhin zu ihr halten, trotzdem war hier mehr drin!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück