Taran Nr. 5
- ...und das Zauberschwert -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Es geht auf die allesentscheidende Schlacht zwischen Gut und Böse zu und Arawn versammelt seine Heerscharen Untoter, um Taran (Tim Sander) und seine Freunde und Mitstreiter endgültig zu vernichten. Wie wollen sie gegen eine derartige Übermacht feindlicher Kämpfer bestehen? Es gibt nur noch eine Möglichkeit, das Zauberschwert muss gefunden werden, dass unglaubliche Macht besitzt und mit einem Schlag die untoten Armeen vernichten kann. Doch wo soll Taran suchen? Wird er es finden und den schrecklichen Kampf beenden können? Die Zeit läuft ihm davon, der Angriff steht kurz bevor!

- Meinung -

Der Abschluss der Taran-Saga und hier ist nochmal alles drin, was ein starkes Fantasy-Hörspiel ausmacht. Die Story ist von Anfang bis Ende spannend, es ist viel Tempo drin, kein unnötiges Gewäsch, das Längen reinbringen könnte, also auch eine sehr gute Bearbeitung. Ausserdem erfährt man auch, woher Taran stammt und was ihm vom Schicksal bestimmt worden ist. Ein schöner Abschluss der Serie, auch wenn sie dem Hörer viel zu kurz vorkommen mag, doch auch die besten Geschichten sind irgendwann mal an ihrem Ende angelangt und bis auf eine Ausnahme (Folge 4) war diese Serie wirklich top und eine erstklassige Vertonung von Lloyd Alexanders Werken. Inhaltlich und von der Bearbeitung her also fantasy at its best!

Bei der Besetzung hat sich nichts geändert und das ist natürlich sehr gut. Die Sprecher und Sprecherinnen waren bisher immer sehr namhaft und auch in der Hinsicht gibt es keine Veränderungen, die Hauptcrew wurde beibehalten, Tim Sander gibt als Taran alles und ist eine perfekte Besetzung, mit Jürgen Hentsch, Natalie Spinell, Rolf Schult, Tommi Pieper, Michael Habeck und vielen anderen sind fast nur Hochkaräter am Werk. Hier wurde wirklich super gearbeitet und die Regie von Robert Schoen hat ein Sonderlob verdient, eine kompakte Darbietung aller, da bleiben keine Wünsche offen.

Selbiges gilt auch für die Untermalung, sowohl in Form von stimmungsvollen Musiken, als auch in Form von Geräuschen und Effekten. Die Welt darans wird lebendig und es sollte für den Hörer absolut kein Problem sein sich die Handlungen vorzustellen. Die Musiken von "der deutung und das ro" sind übrigens einfach klasse, da hat man einen Volltreffer gelandet, besser kann man ein Fantasy-Hörspiel kaum noch untermalen.

Das finale Hörspiel spielt nochmal alle Stärken aus und es ist wirklich schade, dass es jetzt mit Taran vorbei ist. Ich könnte mir problemlos weitere Abenteuer des Hilfsschweinehirten vorstellen, doch dem ist wohl leider nicht so. Wer Fantasy mag, wird Taran lieben und für Freunde derartiger Unterhaltung ist dies eindeutig Pflichtprogramm!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück