Team Undercover Nr. 2
- Das Rätsel der Halskette -
(Contendo Media)

Captain Blitz urteilt:

Ein spannender Fall für das Team Undercover, der mit einem Einbruch im Stadtarchiv seinen Anfang nimmt. Es geht dazu noch um eine über 100 Jahre alte Halskette, italienische Briefe aus der Zeit des Ersten Weltkriegs und einen uralten Gerichtsprozess. Wie hängt das alles zusammen? Anne, Freddy und Nick (Tatjana Auster, Christoph Piasecki und Tobias Diakow) stehen vor einer ganzen Reihe von Rätsel, die gelöst werden wollen, doch das erweist sich als alles andere als einfach. Wird es ihnen dennoch gelingen, das Geheimnis der Halskette zu lüften?

- Meinung -

Das zweite Abenteuer des Team Undercovers und auch diesmal wird ein interessanter Fall geboten, der auf der einen Seite das bietet, was derartige Jugendkrimis einfach ausmacht, nämlich geheimnisvolle Gegenstände und dazu eine ganze Menge Rätsel und außerdem noch eine gewisse nostalgische Note. Auch wenn die Spielzeit mit 67 Minuten nicht gerade das ist, was man für das Genre als typisch kurz bezeichnen würde, so präsentiert sich das Hörspiel dank einer ordentlichen Bearbeitung als recht kurzweilig. Die Zutaten stimmen soweit also alle schon mal, typische Jugendkrimielemente, kurzweilig und spannend erzählt, mit Rätseln gespickt, so muss das sein. Inhaltlich wird also schon mal alles richtig gemacht, man kriegt auch hier und da stückweise ein paar mehr Backgroundinfos zu den Kids vom Team Undercover, man wird nicht mit Fakten erschlagen, der Fall an sich liegt im Fokus.

Bei der Sprecherriege bleibt es wie gehabt, unverbrauchte Stimmen in den Hauptrollen, ein paar bekannte Namen mit Gastauftritten und in den Nebenrollen und ansonsten eher unbekannte Leute, die ihre Sache aber auch ziemlich gut machen. Mit dieser Mischung kann ich leben, da sie einfach stimmt und die Leistungen in Ordnung gehen. Lediglich bei Tatjana Auster und Christoph Piasecki hört man noch, dass sie sich weiter in die Rollen hineinfinden müssen und sie sich bemühen, um wie Teenager zu klingen. Ich gehe aber davon aus, dass sich das mit weitere Einsätzen noch legen wird. Tobias Diakow kommt da noch am überzeugendsten rüber, weniger verkrampft und glaubwürdiger. Mit Martin Sabel hat man einen souveränen Erzähler mit im Team, dazu bekannte Gäste wie Patrick Bach, Ulrike Stürzbecher, Michael Deffert und Annette Gunkel, die Truppe kann sich hören lassen.

An der Soundkulisse darf immer noch geschraubt werden, ganz klare Sache, denn auch wenn die eingesetzten Musiken schon ziemlich gut und stimmungsvoll sind so fällt die Untermalung in Form der Geräusche noch etwas schwachbrüstig aus. Teilweise wirkt die Untermalung nämlich zu baukastenartig, hier ein Geräusch, dann das nächste Geräusch. Allgemein könnte das Sounddesign etwas ausgereifter wirken, die Vermischung von Sprache und Untermalung muss weniger holprig rüberkommen und der Sound an sich satter werden.

Besser als der Auftakt, aber immer noch gibt es in dem einen oder anderen Bereich Möglichkeiten, sich in Zukunft zu steigern. Für alle Freunde und Fans von Jugendkrimis, die nach einer Alternative zu den altbekannten Genrevertretern suchen und die Serie "Die 3 Freunde ermitteln" mögen, eine empfehlenswerte Sache!

Der Link:
Contendo Media

Die Serie:
Team Undercover

Bei Amazon kaufen:

Zurück