Team Undercover Nr. 5
- Der geraubte Stern -
(Contendo Media)

Captain Blitz urteilt:

Sergio Fossi (Harry Heib) ist ein berühmter Schlagersänger, doch er hat große Sorgen, anscheinend wird er verfolgt und er bekommt mysteriöse Drohbriefe. Doch wer ist der Absender? Ist es dir Konkurrenz? Eine Stalkerin? Verdächtige gibt es einige, denn Fossi hat sich in seiner Karriere nicht nur Freunde gemacht. Frau Köhler (Judy Winter) bittet ihren Sohn und seine Freunde um Hilfe, sie sollen sich die Sache mal näher anschauen und Fossi helfen. Wird es dem Team Undercover gelingen und können sie den Schlagerstar beschützen?

- Meinung -

Weiter gehen die Abenteuer für das Team Undercover, diesmal geht es um einen Schlagerstar, der sich in Gefahr befindet. Dieser Fall ist somit typisch deutsch, wird die Schlagerszene nämlich absolut gekonnt auf den Arm genommen. Also eine Comedyfolge? Nein, ganz und gar nicht, hier geht es ja immerhin noch um Bedrohung und Co., also durchaus eine ernste Sache, aber eine gute Portion Humor ist auch mit von der Partie und das lockert die Atmosphäre gut auf und dennoch geht es recht spannend zu. Das Team Undercover in der Musik- und Schlagerszene und einige Figuren dürften der Hörerschaft durchaus bekannt vorkommen, was die ganze Sache irgendwo auch ein Stück weit realistischer macht. Mit ca. einer Stunde Spielzeit kann man auch davon ausgehen, dass es keine Längen gibt, langweilig geht es hier sowieso nicht zu, mit dem Inhalt und der Bearbeitung kann man also ziemlich zufrieden sein.

Eine sehr große Sprecherliste, hier tummeln sich auch viele bekannte Namen und in der Summe wird auf einem recht hohen Niveau agiert. Hier und da klingen lediglich Tatjana Auster und Christoph Piasecki in den Hauptrollen immer noch ein wenig zu aufgesetzt und gezwungen, doch das legt sich so langsam, das war schon mal schlimmer, ganz das Ziel erreicht haben die beiden aber noch nicht. Wie dem auch sei, ansonsten kann man mit der recht prominenten Riege ziemlich zufrieden sein. Judy Winter, Patrick Bach, Karin Schulz-Vobach, Sascha Rotermund, Robert Missler, Claudia Urbschat-Mingues, Dirk Hardegen, Detlef Tams, Sven Matthias, das liest sich nicht nur ordentlich, das klingt auch so, deshalb gibt es in der Hinsicht nur wenig zu beanstanden.

Die Untermalung fällt solide aus, hier und da war ich aber nicht so ganz damit zufrieden. Mal klang sie zu modern, dann hörte ich die "Sinclair-Musiken", die aus einem Soundarchiv standen, das im Prinzip eigentlich schon zu Tode genudelt wurde und in so vielen Hörspielen zum Einsatz kam, eigentlich sollte es mittlerweile für weitere Produktionen tabu sein. Dann gibt es wiederum ein paar Klänge, die in Richtung alte Schule gehen und natürlich auch die Schlagereinsätze. Für meinen Geschmack fällt dieser akustische Flickenteppich etwas zu bunt aus, eine klarere Linie hätte mir persönlich besser gefallen. Eine Sache ist aber klasse und zwar der Bonustrack am Ende, den man gehört haben sollte!

Es gibt weiterhin ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, wobei sich diese Kleinigkeiten durchaus läppern. Ich bin mir aber sicher, dass Contendo Media weiterhind arbeiten und sich steigern wird, das Potential ist jedenfalls vorhanden. Nette Jugendunterhaltung mit Tendenzen alter Schule und somit für Hörer aller Altersklassen gut geeignet.

Der Link:
Contendo Media

Die Serie:
Team Undercover

Bei Amazon kaufen:

Zurück