Team X-Treme Nr. 1
- Alles oder nichts -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist Kyle Connor (Jannick Schümann)? Diese Frage stellt er sich sogar selber, denn bis auf seinen Namen, weiss er nichts von sich und seinem Leben. Kyle stösst auf das Team X-Treme, talentierte und begabte "Jungagenten", die für die Stiftung X und das Bewusstsein des ehemligen MI6-Agenten Conrad Leland (Dietmar Wunder) arbeiten. Können sie Kyle helfen und seiner Erinnerung auf die Sprünge helfen? Vielleicht sorgt ein gemeinsamer Auftrag dafür!

- Meinung -

Andreas Peinkofer ist kein Unbekannter, er hat schon einige Jugendbücher verfasst, die von Lübbe Audio als Hörbücher vertont worden sind. Diesmal werden neue Wege beschritten, denn neue Helden braucht das Land und Peinkofer hat das Team X-Treme ins Leben gerufen, das als neue Hörspielserie startet. Die grundlegenen Dinge, die man über die Charaktere wissen muss, werden dem Hörer erläutert, aber insgesamt sind sie noch relative Mysterien, die im weiteren Verlauf der Serie sicherlich noch näher vorgestellt werden dürften. Der Grundstein wird hier jedenfalls gelegt und es scheint auch direkt einen grösseren Handlungsstrang zu geben, darauf deutet das Ende dieser Folge hin. Interessanterweise hat Kai Schwind (Ferienbande, helden:tot) die Vorlage von Peinkofer in die richtige Hörspielform gebracht und seine Bearbeitung überzeugt, nicht mal eine Stunde benötigt die Auftaktfolge und so werden Action, Tempo und Spannung gross geschrieben, Längen gibt es keine. Für das Team X-Treme, das ich als eine Mischung aus James Bond und TKKG sehe, ist dies schon mal eine gute Story zum Anfang, kurz und knackig erzählt, die Jugendsprache trifft der Autor auch, in der Hinsicht wird schon mal alles richtig gemacht.

Oliver Rohrbeck ist der Mann für die Sprachaufnahmen und er hat eine tolle Mischung ins Studio geholt. In den Hauptrollen hört man unter anderem seine Tochter Leyla, dazu Yoshi Grimm, Jannick Schümann und Linn Reusse und ich muss sagen, auch wenn man von dem Quartett noch nicht viel in Hörspielen gehört hat, sie machen ihre Sache sehr ordentlich und bringen das Team X-Treme sehr gut rüber. Hier ist einiges an Talent bereits vorhanden und noch genug Luft nach oben gibt es auch noch, so dass sich die Nachwuchssprecher weiter entwickeln werden. Wie bereits erwähnt, die Mischung stimmt, denn neben dem Nachwuchs sind hier einige gestandene und bekannte Profis mit von der Partie. Udo Schenk, Till Hagen, Tilo Schmitz, Katja Nottke, Gerald Schaale, Christian Gaul und weitere sorgen für ein sehr hohes Niveau und ihre Leistungen sind durch die Bank weg klasse.

Max Buskohl, DSDS-Fans sicherlich ein Begriff, hat den Titelsong beigesteuert, der mir wirklich gut gefällt. Für meinen Geschmack vielleicht sogar zu kurz eingespielt, den hätte ich gerne mal in voller Länge als Bonustrack, Platz genug ist vorhanden. Die Musik ist rockig, ein gewisse Härte ist somit gegeben und insgesamt wird so der Serie der richtige Anstrich verpasst. Dadurch stimmt es auch in Sachen Atmosphäre, verschiedene Variationen des Titelstücks werden immer wieder mal eingespielt und in Kombination mit den Geräuschen von Jörg Klinkenberg wird bei der Untermalung alles richtig gemacht.

Cooler Auftakt, coole Serie, stark produziert und rundum gelungen. Peinkofer trifft den richtigen Puls und präsentiert uns die Helden der Zukunft. Kurzweiliger Agentenspass für ein jüngeres Publikum, doch auch alte Hörspielhasen sollten mal reinhören, sie werden es nicht bereuen. So darf es gerne weitergehen!

Der Link:
Lübbe Audio

Die Serie:
Team X-Treme

Bei Amazon kaufen:

Zurück