Team X-Treme Nr. 4
- Das Borodin-Gambit -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ein ungewöhnlicher Auftrag für das Team X-Treme, diesmal gilt es talentierte Zwillinge zu beschützen. Die beiden Zwillingsbrüder Alexander und Nikolai Borodin (Sebastian Kluckert und Daniel Claus) sind Ausnahmespieler im Schach und erhänzen sich geistig auf nahezu fantastische Art und Weise. Das zieht die Aufmerksamkeit diverser Geheimdienste auf sich, also gilt es die beiden zu schützen. Das ist ein Job für das Team X-Treme!

- Meinung -

Auch diese Folge bietet inhaltlich wieder das gewohnte Konzept der Serie, also einen in sich abgeschlossenen Fall, der aber innerhalb eines grösseren Handlungsrahmen stattfindet. Dazu gibt es noch einen Auftritt eines "alten Bekannten", den man aus der ersten Folge kennen dürfte und so wird die Handlung weiter voran getrieben. Michael Peinkofers Vorlage wurde mal wieder gekonnt von Kai Schwind bearbeitet und in eine sehr kurzweilige Hörspielform gebracht, die mit ca. 47 Minuten keinen Platz für Längen oder Durchhänger bietet. Inhalt und Tempo stimmen, in der Hinsicht wurde also schon mal eine gute Basis geschaffen.

Da muss eigentlich "nur" noch die Umsetzung mitziehen, aber das war bis jetzt bei jeder Folge der Fall, wieso sollte es hier also anders sein. Und richtig, neben den gut ausgesuchten Hauptsprechern, die ihre Sache mal wieder richtig ordentlich machen, gibt es auch bekannte Profis zu hören. Klaus Dieter Klebsch, Erich Räuker, Bernd Rumpf, Christian Gaul, Udo Schenk und weitere zeigen, was sie auf dem Kasten haben und dazu noch die beiden Talente Daniel Claus und Sebastian Kluckert, die die Borodin-Zwillinge gut sprechen. In dem Bereich brennt also mal wieder nichts an, was ehrlich gesagt auch nicht zu erwarten war.

Auch soundtechnisch alles in bester Ordnung, sowohl die Musik, als auch die Geräusche können überzeugen. Das war aber auch in jeder Folge so und das ist auch ein Markenzeichen der Serie, die Beständigkeit. Dirk Wilhelm und Jörg Klinkenberg haben auch dieses Abenteuer des Team X-Treme gekonnt untermalt und der Titelsong von Max Buskohl, den ich mir weiterhin mal in voller Länge wünsche, rundet den positiven Eindruck wunderbar ab.

Die Serie nimmt sich einfach keine Auszeit, jede Folge konnte bisher überzeugen und hier ist es nicht anders. Mir machen die Jungagenten vom Team X-Treme einfach viel Spass und ich kann diese Folge und die Reihe insgesamt bedenkenlos Jung und Alt empfehlen. Bitte mehr davon!

Der Link:
Lübbe Audio

Die Serie:
Team X-Treme

Bei Amazon kaufen:

Zurück