Team X-Treme Nr. 14
- Killer-Express -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Das Team X-Treme soll Informationen sammeln, ein Deal zwischen der Tantalus-Organisation und einem interessierten Käufer soll über an Bord des Transsibirien-Express über die Bühne gehen. Was eigentlich wie ein gar nicht so gefährlicher und riskanter Auftrag gilt, eskaliert dann doch, denn es kommt zu Überraschungen, denn es mischt nicht nur der Schwarze Renegat (Andreas Fröhlich) mit! Wird das Team X-Treme dennoch den Auftrag erfolgreich abschließen können?

- Meinung -

Weiter geht die Jagd auf die Tantalus-Organisation, Lady de Vipére mischt auch mit und der Schwarze Renegat darf natürlich auch nicht fehlen. Also ist eigentlich für richtig gute Unterhaltung gesorgt, oder? Dem würde ich nur halb zustimmen, denn ich hatte hier nicht so wirklich das Gefühl, dass die Handlung großartig voran kommt, da geht sicherlich noch deutlich mehr. So stimmen die Zutaten an sich zwar, schlechte Unterhaltung ist das hier nicht, es geht actionreich und auch spannend zu, nur dürfte der Handlungsstrang etwas schneller vorangetrieben werden, dann wäre ich wunschlos glücklich. So ist diese Folge aus inhaltlicher Sicht zwar ordentlich, aber mit Luft nach oben versehen. Immerhin ist aber recht kurzweilig, ca. 45 Minuten geht es flott voran und eine kleine Bonusgeschichte gibt es auch noch.

In einer Hinsicht muss man sich bei der Serie nie Sorgen machen und zwar in Bezug auf die Sprecherriege, denn Regisseur Oliver Rohrbeck, der auch wieder mitspricht, hat tolle Kolleginnen und Kollegen in seinem Studio versammelt, die für ein sehr hohes Niveau sorgen. Zu den Hauptsprechern muss man keine Worte mehr verlieren, ihnen sind die Rollen der Jungagenten absolut ins Blut übergegangen und sie gehen stets hochmotiviert zu werke, da macht das Zuhören Spaß. In den weiteren Rollen sind Katja Nottke, Lutz Schnell, Andreas Fröhlich, Andreas Hosang und Co. am Start, damit dürfte die Marschrichtung also klar sein, bekannte und beliebte Stimmen, absolute Routiniers, überzeugende Darbietungen, mehr geht nicht. Ich meine sogar Simon Jäger in einer ganz kleinen Nebenrolle rausgehört zu haben, hier geht es also hochkarätig bis in die Spitzen zu.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie Dirk Wilhelm den richtigen Ton trifft und die Soundkulisse dem jeweiligen Handlungsort anpasst. Er spielt bereits bekannte Stücke neu ein und hier gibt es dann einen gewissen russischen Einschlag, was definitiv zu den Ereignissen im Hörspiel passt. Einmal mehr klasse gemacht, dazu auch eine knackige Geräuschkulisse, die diesmal von Tommi Schneefuß zu stammen scheint, so sagt es jedenfalls das Inlay und auch in der Hinsicht wird ganze Arbeit geleistet.

Solide, aber ich erwarte von der Serie einfach etwas mehr, denn so richtig will die vierte Staffel noch nicht in die Gänge kommen. Für Fans sicherlich auch weiterhin gelungene und ordentliche Unterhaltung mit einer guten Portion Action, doch im Vergleich zu anderen Folgen der Serie ist diese "nur" gut.

Der Link:
Lübbe Audio

Die Serie:
Team X-Treme

Bei Amazon kaufen:

Zurück