Stanislaw Lem
- Test -
(BR/Terzio)

Captain Blitz urteilt:

Kadett Pirx kann man nicht unbedingt als besonders hell im Kopf bezeichnen, seine Träumereien sind eher ein Hindernis für ihn. Er absolviert eine Ausbildung zum Raumfahrer und der grosse Tag der Abschlussprüfung rückt unaufhaltsam näher. Er eifert dabei aber lieber einem Kollegen nach, anstatt sich auf seine eigene Prüfung zu konzentrieren, doch dann ist es soweit, es geht ans Eingemachte und Kadett Pirx fliegt los. Wird er den Test bestehen und zu einem erfolgreichen Abschluss bringen oder scheitert er an seinen Träumereien?

- Meinung -

Stanislaw Lems Klassiker ist eine etwas andere Science-Fiction-Story, weniger auf Action bedacht und es wird viel mehr Wert auf die Gedankengänge des "Helden" gelegt, ein durchschnittlicher Mensch, der in arger Bedrängnis über sich hinauswachsen muss und kann. Das mag nicht für jeden Hörer sonderlich spannend klingen, mich hat es jedoch gut unterhalten und nicht selten haben skurrile Situationen, die Pirx gemeistert hat, mir ein Grinsen verpasst. Auch wenn Action und grosse Weltraum-Schlachten im Vordergrund stehen, so bietet dieses Hörbuch auch seine aufregenderen Momenten und man kann durchaus sagen, dass hier alles drin ist. Schwerpunkt ist und bleibt aber die Psyche des Piloten, was sehr interessant ist.

Der Name Michael Schwarzmaier sagt mir eigentlich nichts, dabei klingt er eher nach Stephan Schwarz. Wie dem auch sei, er macht seine Sache gut, das ist sicher, seine One-Man-Show ist sehr zufriedenstellend. Auch wenn es wenige Rollen gibt, so macht es sogar Sinn, dass dies hier eine Lesung ist, da hauptsächlich die Gedanken des Piloten Pirx thematisiert werden, da reicht ein Sprecher vollständig aus und wenn dieser auch noch eine ordentliche Arbeit abliefert, dann kann man nur gebannt zuhören.

Eine reine Lesung, darüber sollte man sich im Klaren sein, doch das stört nicht, denn wieso sollte hier es hier ein Effekte-Gewitter regnen oder pompöse Sounds dem Hörer entgegen schmettern, wenn sich die Geschichte sowieso nur im Weltall abspielt und kann man da was hören? Im Schiff sieht es natürlich anders aus, vor allem auch wenn die Fliegen dort rumschwirren, aber auf die paar Geräusche kann man auch verzichten, durch Schwarzmaiers Performance kann sich der Hörer auch so gut die Geschehnisse vorstellen.

Eine schöne Lesung, die zurecht in dieser Reihe auftaucht und veröffentlicht wird. Nichts für Anhänger actionreicher Sci-Fi-Epen, sondern eher was für diejenigen, die gerne auch mal in den Kopf eines Piloten schauen wollen, der nicht unbedingt besonders schlau ist, dafür aber ein grosses Herz und viel Mut hat. Eine schöne Produktion, die nicht für jeden Hörer was ist, eher ein Geheimtipp.

Der Link:
Terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück