Die Teufelskicker Nr. 4
- Stürmer gesucht! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Es geht mal wieder gegen den VfB, also ein ganz besonderes Spiel für Moritz, Nicko und Co. (Anton Sprick, Mohammed Ponten), doch so leicht wie beim letzten Mal wird es diesmal nicht, das ist schon vor den Anpfiff klar. Ausserdem gibt es Probleme, denn Trainer Norbert (Oliver Rohrbeck) möchte den Stürmer Olli (Lucas Krauße) nach seiner Verletzung mal wieder spielen lassen, zum Unmut von Moritz, denn der müsste sich zunächst erst mal auf die Bank setzen. Wie wird er das verkraften? Kann "Blau-Gelb" auch ohne ihn gewinnen? Wer ist der bessere Stürmer?

- Meinung -

Die neue Staffel der beliebten Teufelskicker ist da und es geht direkt mit einer "Problem-Folge" los, denn nun steckt Moritz in einem Tief, aus dem er aus eigener Kraft nicht herauskommen kann. Es werden diesmal also die Themen Freunde und Familie in den Vordergrund gestellt, aber auch Lernbereitschaft wird gross geschrieben. Somit ist die Folge nicht nur was für Fussball-Fans, sondern eigentlich für jeden etwas, da hier zahlreiche Elemente zu einer interessanten Mixtur zusammengefügt werden.

Das einzige Manko sehe ich diesmal bei den Sprechern, denn die können mich nicht völlig überzeugen. Natürlich erwarte ich bei diesen jungen Talenten keine einwandfreien, perfekten Darbietungen, aber es geht besser, denn das haben die ersten drei Folgen eindeutig bewiesen. Der debütierende Lucas Krauße bleibt weitestgehend blass, trägt hölzern seine Texte vor und muss gewaltig zulegen, wenn er die Hörer für sich gewinnen will. Aber selbst ein Anton Sprick lässt nach und kann nicht an seine vorherigen Leistungen anknüpfen. Die restliche Crew bietet genau das, was man von ihr erwartet, die Talente zeigen vielversprechende Ansätze und die Profis lassen sich sowieso nicht die Butter vom Brot nehmen und überzeugen restlos.

Musikalisch werden grösstenteils die Stücke geboten, die auch schon in den drei vorherigen Folgen zum Einsatz kamen. Bei den Geräuschen wird auch weiterhin auf die gute Qualität gesetzt, die die Serie bisher ausgezeichnet hat, wobei mich die Atmosphäre bei einem Jugendspiel schon etwas stört, denn ich kann mich nicht daran erinnern jemals ein solches Palavar bei einem derartigen Fussballspiel erlebt zu haben. Wie dem auch sei, das sind Kleinigkeiten, die dem Hörspiel an sich kaum bzw. gar nicht schaden.

Einen ganz kleinen Tick schwächer als die vorherigen drei Folgen, aber immer noch gute Kinder- und Jugendunterhaltung, die nicht nur Fussball-Fans gefallen dürfte. Eine schöne neue Serie erfährt ihre Fortsetzung und das absolut zurecht!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück