Die Teufelskicker Nr. 8
- Doppelter Einsatz für Moritz! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Teufelskicker werden auch weiterhin von Moritz´ Opa und Herrn Jahn (Eckart Dux und Klaus Dittmann) betreut, da Trainer Norbert bei der Geburt der Zwillinge dabei sein muss. Nun steht ein Testspiel an, die Teufelskicker treten gegen Moritz´ altes Team an. Ob das gut gehen wird oder gerät Moritz (Anton Sprick) in eine Zwickmühle? Doch der hat eigentlich ganz andere Sorgen, denn Papas (Tomas Kröger) Ex-Freundin meldet sich und möchte angeblich eine Überraschung planen. Um was es sich wirklich handelt erfährt Moritz bei einem geheimen Treffen und er ist schockiert!

- Meinung -

Was steht hier im Vordergrund? Gute Frage, es werden eine Menge Themen behandelt und das gestaltet die Folge als ziemlich abwechslungsreich, ohne dass sie hektisch wirkt. Moritz kämpft an mehreren Fronten und da geht es mal wieder ordentlich zur Sache. Fussball und Familie werden gut unter einen Hut gebracht und das macht die Serie so interessant und sympathisch. Das runde Leder an sich ist eigentlich nicht ausreichend, um als einziger Aufhänger zu dienen, deshalb wird mindestens immer eine weitere Story erzählt und in der Hinsicht hat diese Serie noch kein einziges Mal enttäuscht und das wird wohl auch in Zukunft nicht geschehen. Inhaltlich also mal wieder alles in Butter!

Bei den Sprechern hat sich nichts getan, was natürlich auch gut ist. Di Hauptsprecher sind wie immer eine Bank, auch wenn es sich hier eigentlich noch immer um Nachwuchssprecher handelt, doch die zeigen sich erneut von ihrer besten Seite. Das Duo Dux/Dittmann hat mal wieder die Lacher auf ihrer Seite und mit Thomas Kröger, Tanja Dohse, Konstantin Graudus und weiteren wird auch in den Nebenrollen für gute Leistungen gesorgt. Der Gastauftritt von Rudolfo Esteban Cardoso ist dann etwas für die Fussballer unter uns, nett gemeint und das kann man sich auch ruhig öfter gönnen, Fussballer geben dieser Serie einen realistischen Anstrich. Seine Leistung kann und sollte man nicht beurteilen, was er abliefert geht in Ordnung, er soll sich ja auch nur selber sprechen.

Von der Untermalung her wieder richtig gelungen, die typischen Musiken werden auch weiterhin verwendet und die haben bisher jede Folge passend unterlegt. Das Manko der Atmosphäre bei einem Testspiel von Nachwuchsmannschaften bleibt bestehen, das Palaver ist ziemlich überzogen, ein Kommentator natürlich auch, aber das ist nun mal so in dieser Serie und wie will man sonst ein Fussballspiel darstellen? 50-100 diskutierende Fans am Spielfeldrand dürften wohl ziemlich ernüchternd wirken, also dann doch lieber so, wie es hier gemacht wird.

Gute Folge, das Niveau hat sich mittlerweile wohl eingependelt und das ist ziemlich hoch. Eine starke Serie von Thomas Karallus und Fährhauston, die gar nicht genug Beachtung bekommen kann. Fussball-Spass für Jung und Alt mit ernsten Untertönen, dazu noch richtig gut inszeniert und produziert, hier wird erneut eine Empfehlung fällig.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück