Die Teufelskicker Nr. 11
- Der Teufel im Wald! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für die Teufelskicker geht es diesmal in die Sommerferien und es soll gezeltet werden. So ganz geheuer ist Moritz (Anton Sprick) und seinen Freunden die Gegend aber absolut nicht. Was faselt der alte, unheimliche Mann (Jürgen Holdorf) von einem Waldgeist, der nachts umgehen soll? Die Lage spitzt sich dramatisch zu, als plötzlich Enes (Lukas Bialluch) verschwindet! Hat der Waldgeist ihn gehört? Die Teufelskicker machen sich auf die Suche nach ihrem Freund und wollen das Geheimnis des unheimlichen Heulens aufklären!

- Meinung -

Nach einer längeren Pause geht es endlich mit den Teufelskickern weiter und das mal wieder richtig gut. Fussball gibt es hier fast nur am Rande, ein Testspiel ist dabei, ansonsten geht es vornehmlich um die unheimlichen Vorgänge im Wald. Man merkt den Autoren also an, dass sie den Spagat zwischen Fussball- und Jugendserie wunderbar schaffen, Respekt. Inhaltlich bleibt die Serie also weiterhin top, die Bearbeitung ist ebenfalls gelungen, auch diese Folge ist inhaltlich einfach wieder ein sehr kurzweiliger und unterhaltsamer Spass.

Ein Grund für die längere Pause dürften eventuell die, wenn auch nur kleinen, Umbesetzungen sein. Enes und Mehmet haben neue Sprecher bekommen, doch das fällt insgesamt nicht ins Gewicht, denn die Aufgaben werden auch weiterhin ganz souverän gelöst und Thomas Karallus konnte guten Ersatz für die beiden Rollen finden. In den Hauptrollen bleibt also weiterhin alles beim Alten, Thomas Karallus himself ist der Erzähler, Oliver Rohrbeck ist Trainer Norbert, Anton Sprick spricht Moritz Sehler, Eckart Dux ist sein Opa und Ulli Potofski gibt wieder den Kommentator. Als Gastsprecher tritt diesmal Jürgen Holdorf in Erscheinung und er macht seine Sache richtig gut.

Bei der Untermalung werden die alten Wege befahren, keine Überraschungen und wenn man unbedingt nach Mankos sucht, dann wird man leider mal wieder in diesem Bereich fündig. Die Sounds und Geräusche bei den Spielen der Teufelskicker sind immer noch verdammt überzogen. Ich erinnere nochmal daran, dass es sich hier nicht um die Champions League handelt, sondern um die Bambinis! Das sind auch schon alle Probleme, sonst geht es hier wieder gewohnt gut zu.

Eine feine Folge, die inhaltlich mal ein wenig anders ist, aber Freunden der Serie gefallen dürfte, daran gibt es keinen Zweifel. Diesmal etwas weniger Fussball, dafür mehr Abenteuer, diese Jugendserie kann ich nur empfehlen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück