Die Teufelskicker Nr. 12
- ...und Revolverhelden! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein harter Schlag für die Teufelskicker, nach einem heftigen Unwetter liegt das Vereinsheim in Trümmern! War es das für Blau-Gelb? Doch nicht genug der Probleme, Enes´ (Lukas Sperber) Hund Tasman ist vor lauter Panik mitten in der Nacht entlaufen und nun gilt es ihn zu finden. Gibt es für beide Probleme eine Lösung oder ist nun alles aus? So schnell wollen die Teufelskicker nicht aufgeben und da haben sie eine Idee. Vielleicht haben Jungs der Band Revolverheld, die als grosse Fussballfans bekannt sind, Lust auf ein Benefizkonzert?

- Meinung -

Schon wieder eine Fussballfolge! Naja, die EM steht ja auch vor der Tür. So, Spass beiseite, bei dieser Serie geht es zwangsläufig um Fussball, aber dafür ist der tatsächliche "Spielanteil" diesmal besonders gering. Das verwüstete Vereinsheim und der entlaufende Hund stehen im Mittelpunkt, lediglich die Crosspromotion mit der Band "Revolverheld" sorgt noch dafür, dass es ein Benefizspiel gibt und der EM-Song erwähnt und kurz gespielt wird. Mir gefällt es aber so ganz gut, das nächste wichtige Match kann auf Dauer niemanden mehr hinter dem Ofen hervor locken und so habe es die Macher der Serie wieder mal geschafft, eine interessante und kurzweilige Story auf die Beine zu stellen.

Mit den Sprechern und Sprecherinnen war ich wieder mal rundum zufrieden, auch mit denen, die erst seit der letzten Folge dabei sind. Ich habe mich jedenfalls umgehend an sie gewöhnt und kann mit den Wechseln leben. Ausserdem ist es sowieso immer noch sehr beeindruckend, wie diese jungen Talente schon eine eigene Serie auf ihren Schultern tragen können und es sind ja nicht gerade wenige Nachwuchssprecher, die man hier versammelt hat. Dazu ein paar gestandene Profis wie Thomas Karallus, Oliver Rohrbeck und Klaus Dittmann und fertig ist eine gelungene Mischung. Die Band "Revolverheld" spricht sich natürlich selber und im Gegensatz zu manch anderen Promis machen die Bandmitglieder ihre Sache gut, auch wenn man ihre Leistung nicht überbewerten sollte, denn sie sprechen sich halt auch nur selbst und sollten natürlich am besten wissen, wie sie reden und sich verhalten, um gut rüber zu kommen und echt zu wirken.

Die Musik ist diesmal logischerweise besonders wichtig, immer wieder werden ein paar Stücke von "Revolverheld" eingespielt und auch die Soundkulisse beim Konzert kommt überzeugend rüber. Dafür ist beim Fussballspiel wieder zuviel "Radau" im Spiel, doch es scheint schon etwas weniger geworden zu sein, dennoch hat man noch nicht das richtige Mittelmaß gefunden, um ein Match vor derartiger Kulisse authentisch rüberzubringen.

Gute Folge, mir gefällt die Serie einfach und bisher konnte ich keine schwache Episode der Teufelskicker ausmachen. So darf es gerne weitergehen, es gibt interessante Geschichten und das Ganze ist gut produziert, was will man mehr. Nicht nur für fussballbegeisterte Hörer einen Versuch wert!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück