Die Teufelskicker Nr. 19
- Viel Wirbel um Schorschi! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist dieser seltsame ältere Herr mit dem abgehalfterten Aussehen? Er nennt sich Schorschi (Gerhart Hinze) und scheint ein Fan der Blau-Gelben zu sein, denn er feuert sie frenetisch an. Doch es scheint ihn auch ein Geheimnis zu umgeben, hinter das die Teufelskicker kommen möchten. Doch nicht nur das hält die Kinder auf Trab, auch der anstehende Besuch der Gastmannschaft aus England steht kurz bevor. Wie werden die so drauf sein und wie gut können sie Fußball spielen?

- Meinung -

Die Geschichte ist abwechslungsreich und sehr kurzweilig, dazu wird auch ein recht hohes Tempo gefahren. Das Rätsel um Schorschi ist für Serienverhältnisse ziemlich spannend und dass mehr Potential in dem Charakter steckt, wird hier auch schnell klar, denn nicht umsonst wird er auch für die nächste Folge angekündigt. Dazu kommt noch der zweite Part der Handlung, nämlich die Gastspieler und die sorgen für eine ganze Menge Abwechslung, so dass nicht immer das ewig gleiche Fußballspiel geboten wird. Für mich ist dies hier inhaltlich eine der besten Folgen der letzten Zeit, wobei die Serie insgesamt storytechnisch schon ein hohes Niveau hat, doch hier wird nochmal eine ordentliche Portion draufgelegt. In diesem Bereich wird also schon mal richtig geklotzt, doch wie sieht es da bei der Umsetzung aus?

Auch gut, wobei es bei dieser Serie immer schwierig ist, wenn eine ganze Menge Talente untergebracht und zu guten Leistungen gebracht werden muss. Regisseur Thomas Karallus hat sicherlich ein Händchen dafür, doch diesmal sind es so viele junge Sprecherinnen und Sprecher und dazu kommt noch die Kunst, dass der englische Akzent glaubwürdig rüberkommen muss. Keine einfache Aufgabe, doch sie wird ganz gut gelöst, nur minimal wirkt es extrem daneben und gekünstelt, aber unterm Strich doch recht glaubwürdig, jedenfalls in einem gewissen Rahmen. Ein Ausrutscher fiel mir nur auf, da wurde der Hund "Sniffy" mal kurz "Schniffy" genannt und das dürfte einem Engländer wohl kaum passieren. Das war es aber auch schon in Sachen Kritik, denn ansonsten gibt es an den Performances nichts auszusetzen. Viele bekannte Namen gesellen sich zur ziemlich jungen und energetischen Riege, mit Lennhardt Krüger, Gerhart Hinze, Marion Elskis, Tammo Kaulbarsch, Oliver Rohrbeck und Thomas Karallus sind absolut Routiniers und Vollprofis mit am Start, in der Hinsicht kann also nichts anbrennen und auch der sprechertechnische Bereich kann richtig gut bezeichnet werden.

Die Soundkulisse geht auch in Ordnung, mit den Musiken und Geräusche kann man bestens leben, auch wenn die Spiele, sagen wir mal, doch sehr opulent inszeniert werden, aber das kennt man ja von der Serie und eine dezentere Untermalung würde dem Hörspiel ganz gut tun. Hier und da würden sicherlich auch mal Kinderrufe und das Geschrei auf dem Platz ausreichen, dazu das Klatschen und die Zwischenrufe des Publikums, gepaart mit Bolzgeräuschen würde es glaubwürdiger klingen.

Eine sehr gute Folge und für Fans der Serie ein absolutes Muss. Die Einführung von Schorschi ist ein Grund dafür, warum dieses Abenteuer der Teufelskicker so überzeugend ist und die Geschichte mit den Gastspielern ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Rundum empfehlenswert, eine tolle Folge!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück