Die Teufelskicker Nr. 27
- Seitenwechsel! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Da haben sich Trainer Norbert (Oliver Rohrbeck) und sein Kollege aber eine sehr interessante Idee ausgedacht, die Teufelskicker sollen in andere Rollen schlüpfen. Für eine Woche sollen fünf Teufelskicker ein "anderes Leben" leben und Aufgaben lösen, am Ende soll es dann zu einem außergewöhnlichen Fußballspiel kommen. Doch das ist nicht nur Spaß, denn Moritz (Anton Sprick) erlebt eine spannende Verfolgungsjagd, denn es geht um eine gestohlene Geige! Wird sich die ganze Sache aufklären lassen?

- Meinung -

Mir hat die Folge nicht so wirklich zugesagt, denn sie wirkt einfach absolut zusammengeschustert, jedenfalls in Sachen Inhalt. Ich will nicht sagen, dass den Machern die Ideen ausgehen, aber diese Folge hat durchaus den Anschein, denn irgendwie muss mit der Brechstange krampfhaft mal eine andere Geschichte erzählt werden und das wirkt einfach nur aufgesetzt und belanglos. Schade, denn die Serie war mal richtig gut, doch hier spielt Fußball nur eine untergeordnete Rolle und was geboten wird zieht sich eher wie Kaugummi und spannend ist auch anders.

Immerhin sind die Sprecherleistungen gut, da gibt es im Prinzip nichts zu beanstanden. Die bekannte Riege mischt hier mit, die aus jungen Profis und Nachwuchstalenten besteht, die wiederum von "alten Hasen" und Routiniers geführt wird. Unter der Regie von Thomas Karallus geht dieses Konzept einmal mehr auf und großartig meckern lässt sich hier auch nicht, im Gegenteil. Rundum überzeugende Darbietungen und dazu eine ganze Menge bekannter Stimmen wie die von Oliver Rohrbeck, Jens Wendland, Elena Wilms, Kai Hendrik Möller, Julia Fölster, Anton Sprick und weiteren, einfach eine runde Sache, mit der sich gut leben lässt.

Die Musik geht auch vollauf in Ordnung, die Klänge dürften bekannt sein und kamen schon in zahlreichen Folgen vor. Eventuell macht es auch mal Sinn, neue Stücke zu komponieren, um so etwas mehr Abwechslung reinzubringen. Die Geräuschkulisse ist auch solide, da sind keine Veränderungen nötig.

Inhaltlich hapert es hier schon ziemlich und da bleibt die gute Unterhaltung durchaus auf der Strecke und mehr als eine solide Folge springt unterm Strich nicht heraus. Schade, aber irgendwie scheint der Serie immer mehr die Luft auszugehen, dabei war sie mal richtig gut. Vielleicht kommen wieder bessere Zeiten, aber dieses Abenteuer der Teufelskicker kann ich nur sehr bedingt empfehlen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück