Die Teufelskicker Nr. 28
- Jäger des verlorenen Pokals! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Catrina und Niko (Julia Fölster und Janek Schächter) machen eine aufregende Entdeckung, denn der 30 Jahre alte Meisterschaftspokal im Vereinsheim ist eine Plastikkopie. Wohin ist das Original verschwunden? Anscheinend hat der damalige Team-Kapitän Tony Teubler (Robert Missler) etwas damit zu tun, denn als er nach dem Gewinn der Meisterschaft verschwand, verschwand der Pokal ebenfalls! Doch wo sind er und der Pokal hin? Hat er ihn mitgenommen oder irgendwo versteckt?

- Meinung -

Der Titel ist etwas irreführend, hier geht es sicherlich nicht wie bei Indiana Jones zu, schon eher wie bei den drei Fragezeichen, wobei ich das bei den Teufelskickern auch nicht haben muss. Hier gibt es Rätsel, die Suche nach dem Pokal und ein lange verschwundener Ex-Spieler von Blau-Gelb. Im Prinzip ist die Geschichte interessant und mal was anderes, aber so ganz will sie nicht in den Serienkontext passen, was die Sache etwas schwierig gestaltet. Für sich gesehen geht die Handlung aber in Ordnung und verspricht Spannung für die junge Hörerschaft, die sicherlich auch gerne mal miträtselt, ob das nun 100%ig in die Serie passt oder nicht. Außerdem gibt es hier wieder etwas mehr Backgroundinfos zum Verein an sich, was der ganzen Sache etwas mehr Tiefe verleiht. Unterm Strich kann man mit dem Inhalt zufrieden sein und die Bearbeitung ist ebenfalls ordentlich.

Die Sprecherliste liest sich gut und klingt auch absolut überzeugend, kein einziger Aussetzer, das weiß zu gefallen. Die Hauptsprecher sind einfach sehr talentiert und trotz ihrer jungen Jahre schon absolut routiniert und bei der Sache, den Spaß an der Serie haben sie auch noch nicht verloren, so darf es dann natürlich auch gerne weitergehen. Regisseur Thomas Karallus, der auch diesmal wieder ganz souverän den Erzähler gibt, hat einfach eine sehr gute Riege zusammengestellt, zu denen sich namhafte und bekannte Gäste gesellen, die ebenfalls ganze Arbeit leisten. Tim Kreuer, Tammo Kaulbarsch, Michael Bideller, Oliver Rohrbeck, Lennardt Krüger, Patrick Bach, Robert Missler und einige mehr, da weiß man was einen hier erwartet, nämlich rundum gutes Sprecherhandwerk.

Die Untermalung geht auch in Ordnung, die bekannten und vertrauten Stücke kommen wieder zum Zuge, die im Prinzip bisher jede Folge gekonnt akutisch begleitet haben und die Geräuschkulisse kann man auch abnicken, auch wenn die weiterhin bei den Spielen von Nachwuchskickern deutlich zu laut ist, aber daran dürfte man sich mittlerweile auch gewöhnt haben.

Eine grundsolide Folge, die für meinen Geschmack zwar etwas zu abenteuerlich ausgefallen ist, aber die Zielgruppe dürfte Spaß an diesem etwas anderen Einsatz für die Teufelskicker haben. Rätsel, eine "Schatzsuche", ein ehemaliger Blau-Gelb-Spieler und einiges mehr, eine recht interessante Folge.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück