Die Teufelskicker Nr. 29
- Mädchen-Alarm! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Frage aller Fragen will beantwortet werden, wer kann besser Fußball spielen, die Jungs oder die Mädchen? Mehmet, Moritz und Niko (Flemming Stein, Anton Sprick und Janek Schächter) sind natürlich fest davon überzeugt, dass es für die Spieler schwieriger ist, in die Nationalmannschaft zu kommen, als es für die Spielerinnen ist, Teil der Nationalmannschaft der Frauen zu werden. Ein Match muss her, aber woher sollen die Mädchen genug talentierte Kickerinnen bekommen, um gegen die Jungs antreten und bestehen zu können? Außerdem wird der Einsatz um eine Wette erhöht!

- Meinung -

Die Frauen-WM steht vor der Tür, da darf so eine Folge natürlich nicht fehlen, das ist völlig legitim. Als nicht ganz so legitim empfand ich die Spielzeit von 70 Minuten, denn das gibt die Story absolut nicht her und zwischendurch gibt es einen gewaltigen Hänger als Gloria das Spiel kommentiert, da ist auf heftigste Art und Weise die Luft raus. Die Idee hinter dieser Folge mag zwar in Ordnung gehen, auch wenn der Ausgang der Geschichte absolut vorhersehbar ist und die Wette an sich eher peinlich und albern, aber man hätte die ganze Sache deutlich kürzer gestalten sollen, denn die Handlung gibt nicht viel her, eine knackigere Bearbeitung hätte hier absolut nicht geschadet.

An der Sprecherliste gibt es herzlich wenig auszusetzen, lediglich der Gesa Graichens Kommentatorenpart als Gloria hätte man entweder deutlich kürzen müssen oder einfach abwechslungsreicher und packender gestalten sollen, so aber wirkt diese Stelle leider absolut einschläfernd und träge. Nadine Schreiers war für meinen Geschmack auch etwas zu überzogen, weniger schrill hätte es sicherlich auch getan. So wirkt die Rolle wie eine Karikatur und lächerlich und das muss nicht sein, weniger wäre hier ganz klar mehr gewesen. Ansonsten kann man mit der Truppe zufrieden sein, neben der talentierten Stammcrew mischen noch namhaften Kolleginnen und Kollegen mit, unter anderem Tanja Dohse, Stephanie Kirchberger, Oliver Rohrbeck, Erzähler Thomas Karallus und einige mehr. Der positive Anteil überwiegt also und das ist letztendlich auch das was zählt.

Die Musiken sind gut und dürften bekannt sein, da darf gerne ruhig mal das eine oder andere neue Stück komponiert werden, damit Abwechslung reinkommt, ansonsten wird die ebenfalls bekannte, aber leider auch weiterhin völlig überzogene Geräuschkulisse präsentiert. Bundesligaatmosphäre gibt es bei derartigen Spielen mit Sicherheit nicht und etwas mehr Realismus würde keineswegs schaden.

Schade, die Intention dieser Folge ist gut, die Ausführung eher nicht und meiner Meinung nach ist dies hier eine der schwächsten Folgen der gesamten Serie. Eine gut gemeinte Absicht, eine eher schwache Umsetzung und die Frage ist, ob Fans der Serie Gefallen an dieser Folge finden werden. Ich würde es ihnen nicht mal übel nehmen, wenn dem nicht so wäre.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück