Die Teufelskicker Nr. 33
- Falsche Pfiffe! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

In der Liga scheint es nicht so ganz mit rechten Dingen zuzugehen, den Verdacht hat jedenfalls Catrina (Julia Fölster). Warum werden immer häufiger seltsame Schiedsrichterentscheidungen gefällt? Wieso kommt es immer wieder zu äußerst seltsamen und nicht nachvollziehbaren Pfiffen? Was hat es damit auf sich? Komischerweise sind diverse Fans plötzlich ziemlich tippbegeistert. Ist das des Rätsels Lösung? Sind etwa großangelegte Wettbetrügereien und Spielmanipulationen im Gange?

- Meinung -

Spielverschiebungen mussten früher oder später auch mal thematisiert werden und das passiert hier. Inhaltlich geht die Folge in Ordnung und die Umsetzung geht soweit wie möglich auch recht ernst über die Bühne, jedenfalls passiert dies im Rahmen einer Kinderserie, sonderlich hart geht es also nicht zu. Die Folge fällt auch ziemlich kurz und knackig aus und mit einer Spielzeit von um die 50 Minuten kann man sehr gut leben. Das ist die ideale Lauflänge für eine Folge dieser Serie, da ist kurzweilige Unterhaltung im Prinzip garantiert. Inhaltlich ist das hier also schon mal eine grundsolide Angelegenheit, an der es wenig auszusetzen gibt.

Die Sprecherriege liest sich nicht nur sehr ordentlich, die Darbietungen sind auch ziemlich gut, da fallen mir spontan auch keine Ansatzpunkte ein, die ausführliche Kritik zulassen. Die Hauptsprecher sind alle wieder voll in ihrem Element und leisten ganze Arbeit und die Gästeliste liest sich sehr namhaft und alle liefern sehr solide Leistungen ab. Besonders gefreut hat mich, dass Daniela Reidies mit von der Partie ist, ihre Stimme dürften einigen bekannt sein und sie hört man leider viel zu selten in Hörspielen. Sie hat ein DER Cartoonstimmen schlechthin und das Wiederhören hat mir sehr gefallen, auch wenn ihr Auftritt ziemlich kurz ist. Neben ihr mischen noch weitere namhafte Könner wie Mark Bremer, Oliver Rohrbeck, Jan-David Rönfeldt, Tammo Kaulbarsch, Eckart Dux, Klaus Dittmann und viele weitere mit, hier wird einiges geboten. Interessant ist auch André Minningers Teilnahme, denn auch wenn dies ein Hörspiel aus dem Hause Europa ist, so ordnet man seinem Namen nicht unbedingt der Schmiede Fährhauston von Thomas Karallus zu.

Die Untermalung geht in Ordnung, wobei ich dabei bleibe und sage, dass sie für die Spiele der Teufelskicker einfach viel zu üppig ist. Das klingt hier schon fast nach Weltmeisterschaft und das ist natürlich etwas zuviel des Guten. Wie dem auch sei, sonst kann man gut mit den Musiken und der Geräuschkulisse leben.

Besser als die vorherigen Folgen, aber sicherlich gibt es noch etwas Luft nach oben. Die Richtung stimmt aber wieder und das ist schon mal die halbe Miete. So darf es jedenfalls gerne weitergehen und ich hoffe, dass sich die Serie weiter steigern wird.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück