Chroniken der Weltensucher Nr. 1
- Die Stadt der Regenfresser -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Oskar hätte nie gedacht, dass er jemals in so ein aufregendes Abenteuer geraten wird, als er den geheimnisvollen Forscher Friedrich Donhauser kennenlernt, der sich selber Carl Friedrich von Humboldt nennt. Gemeinsam begibt man sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise bis ans Ende der Welt, man entdeckt ein vergessenes Volk, bekämpft rätselhafte Kreaturen und auch sonst erlebt das ungleiche Gespann eine Menge Abenteuer!

- Meinung -

Thomas Thiemeyer schickt den fiktiven "Sohn" von Alexander von Humboldt ins Rennen, dies hier ist der Auftakt einer neuen Serie. Genretechnisch lässt sich die Geschichte irgendwo zwischen Fantasy und Abenteuer ansiedeln und die Mischung hat einen extrem hohen Unterhaltungswert. Doch nicht nur das, die 6 CDs vergehen rasend schnell und man giert nach einer Fortsetzung, die am Ende der Geschichte schon angedeutet wird. Das Abenteuer an sich ist exotisch, packend und spannend, die Charaktere sind interessant und stellen ihre Serienfähigkeit hier unter Beweis und man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es sich hier um eine Auftakt handelt, weil es von Anfang an richtig zur Sache geht. Temporeich, spannend, kurzweilig, inhaltlich hat Thomas Thiemeyer damit schon mal einen Volltreffer gelandet.

Mit Dietmar Wunder konnte ein Routinier und absoluter Vollprofi für die Produktion gewonnen werden und er löst seine Aufgabe gekonnt. Er führt gut durch die Handlung, die Betonungen sitzen und er geht gut mit dem Text mit, auch wenn ich stellenweise das Gefühl hatte, dass eine noch bessere Darbietung hätte abliefern können, denn hier und da kam es mir so vor, als würde er mit angezogener Handbremse zu Werke gehen. Dennoch lässt sich kaum etwas beanstanden, die Leistung ist durchweg gut und man kann mit ihm als Erzähler bestens leben.

Es handelt sich hierbei um eine reine Lesung, wobei ein paar Musiken vielleicht sogar noch mehr aus dem Hörbuch hätten machen können. Ein paar exotische Klänge, die die diversen Szenen noch plastischer gemacht hätten, aber ein Muss ist das nicht, es geht auch so durch die verschiedenen Erläuterungen und es herrscht ausreichend Atmosphäre vor.

Ein Auftakt nach Maß, eine interessante und spannende Geschichte und hoffentlich wird noch mehr von Friedrich und Oskar zu hören bekommen. Es würde mich jedenfalls sehr freuen, denn es handelt sich hierbei um eine rundum gelungene Produktion, die ich durch und durch empfehlen kann!

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück