Thomas & seine Freunde Nr. 2
- Thomas auf eigenen Gleisen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die kleine Lokomotive Thomas (Dirk Bach) hat eine dumme Angewohnheit. Der Frechdachs bezeichnet jeden als Faulpelz, nur weil andere Lokomotiven zwischendurch mal rumstehen. Er weiss leider nicht, dass das Warten auch mal seinen Grund haben kann. Diesen Grund wird er noch früh genug erfahren!

James (Tobias Schmidt) kann mit seiner Eitelkeit ganz schön nerven, das zeigt er Tag für Tag. Dann kommt es zu einem Unfall, aber kommt nicht zur Besinnung, eher das Gegenteil ist der Fall. James wird noch eitler und anscheinend kann man ihm dabei auch nicht mehr helfen...oder etwa doch?

- Meinung -

Die Struktur der Serie wird natürlich beibehalten, denn es gibt teils lustige, teils nachdenkliche und lehrreiche Episoden zu hören, die Mischung stimmt aber und es macht Spass den Abenteuer der kleinen Lokomotive und den zahlreichen anderen Charakteren zu lauschen. Diesmal hat man stellenweise aber das Gefühl, dass die Episoden etwas zu lang geraten sind und das sich hier und da mal ein paar Längen einschleichen, doch insgesamt ist das nicht so schlimm, da die positiven Aspekte überwiegen und unterm Strich die Unterhaltung geboten wird, die der Hörer von dieser Serie erwartet.

Keine Veränderungen bei den Sprechern, man bekommt es also auch weiterhin mit namhaften Profis zu tun, denen man jederzeit gerne lauscht. Dirk Bach, Lutz Herkenrath, Manfred Steffen, Renate Pichler, Volker Bogdan, Thomas Fritsch und einige anderen lassen diese Serie zu einem wahren Erlebnis werden und es ist immer wieder schön auch mal ältere Sprecher zu hören, denen die "grösseren Hörer" unter uns auch schon in ihrer Kindheit gelauscht haben. Mittlerweile dürfen diese alten Hasen auch die übernächste Generation erfreuen und das macht hier auch den Reiz aus. So können diejenigen, die jetzt Eltern sind, ihren Kindern ihre "Helden" näherbringen, was wirklich schön ist.

Auch bei den Musiken und Geräuschen geht es wie bisher zu, es bleibt also alles wie gehabt, was auch Sinn macht, denn warum etwas ändern, was sich als erfolgreich erweist. Passende Klänge, die sehr gut vermitteln, wie "bunt" die Serie an sich ist, es klingt fröhlich, lustig, so sollte es bei einer Kinderserie auch sein. Dazu noch die richtigen Effekte und schon kann sich der kleine Hörer das Geschehen mühelos vorstellen, also wurde auch in diesem Bereich ganze Arbeit geleistet.

Wie bereits erwähnt ziehen sich die Episoden diesmal etwas und sie wirken überlang, doch auch diesmal kann man von guter, lehrreicher Unterhaltung sprechen. Nicht ganz so gut wie die erste Folge, doch erneut absolut ihr Geld wert und für junge Hörer durchaus empfehlenswert. Wer die TV-Serie mag, der wird auch bei den Hörspielen zugreifen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück